Personalmangel: Zugausfälle bei Brenz- und Donaubahn

Tschu tschu tschu

Ab heute und noch bis Freitag fallen auf der Brenz- und der Donaubahn immer wieder Züge aus. Der Grund: Laut SWEG sind kurzfristig zu viele Lokführer krank geworden, sprich: Personalmangel. Betroffen sind einzelne Züge zwischen Ulm und Munderkingen und zwischen Ulm und Aalen.

Von Mittwoch bis Freitag, 23. bis 25. November 2022, fährt die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) auf der Brenz- und der Donaubahn ein reduziertes Fahrplanangebot. Grund ist kurzfristiger Personalmangel aufgrund eines erhöhten Krankenstandes. Zu den Hauptverkehrszeiten bleibt der Fahrplan weitestgehend wie gewohnt. Betroffen sind einzelne Züge der Linien RS 3 zwischen Ulm und Munderkingen sowie RS 5 und RS 51 zwischen Ulm und Aalen.

Für ausfallende Züge wird kein Schienenersatzverkehr angeboten, da aufgrund der längeren Busfahrzeiten kaum Vorteile in den Reisezeiten entstehen würden. Zudem kann zum Teil auf die Züge der DB Regio ausgewichen werden. Die Ausfälle sind im Detail hier zu finden. Telefonische Auskünfte erteilt außerdem der SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn in Hechingen unter Telefon 0 74 71/18 06 11.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den 13.11.2024 Bauarbeiten am Ulmer HBF: Zugausfälle zwischen Ulm und Laupheim Wegen Gleisarbeiten am Hauptbahnhof Ulm kommt es noch bis Sonntag, den 24. November 2024, auf der Strecke zwischen Ulm und Laupheim zu Einschränkungen im Zugverkehr. Die Deutsche Bahn informiert, dass auf der Strecke Ulm–Lindau einzelne Züge ausfallen und es zu Verzögerungen kommt. Betroffene Streckenabschnitte und Züge Vor allem der Abschnitt zwischen Ulm und Laupheim ist 31.10.2024 Ulm: Neutorbrücke bleibt die nächsten 14 Tage dunkel Schuld daran war laut Stadt ein vorbeifahrender Zug, der einen Spannungs-Überschlag verursacht hat. Die Straßenbeleuchtung an der Neutorbrücke wurde dadurch komplett zerstört. Inzwischen konnte die Beleuchtung in den Straßenzügen am Michelsberg wieder hergestellt werden. Die Neutorbrücke und die Gehwege sind aber weiter unbeleuchtet. Bis Mitte November wollen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm eine provisorische Beleuchtung an der 17.10.2024 Blaustein - Einsturzgefährdete Brücke blockiert Bahnstrecke Am Mittwochnachmittag musste plötzlich die Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren zwischen Herrlingen und Blaubeuren gesperrt werden. Eine Brücke, die im Altental über die Bahngleise führt, ist einsturzgefährdet und aus Sicherheitsgründen sind nun auch keine Zugfahrten unter der Brücke hindurch möglich. Die schmale Straßenbrücke, die gegenüber dem Steinbruch an der Wippinger Heusteige liegt, gehört der Stadt Blaustein und ist