Möchten Sie einem Kind ein sicheres Zuhause auf Zeit bieten? Der Pflegekinderdienst des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis sucht dringend Pflegeeltern, die Kinder und Jugendliche bei sich aufnehmen. Diese können aus unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren Eltern leben – beispielsweise wenn die Pflege, Förderung und Erziehung nicht gewährleistet werden kann.
Das kann sowohl Säuglinge und Kleinkinder, Kindergarten- oder Schulkinder sowie Jugendliche betreffen. Manche sind durch traumatische Erfahrungen belastet – umso wichtiger ist es, dass sie Sicherheit, Geborgenheit und Zuwendung bei ihren Pflegeeltern erfahren.
Der Pflegekinderdienst des Alb-Donau-Kreises sucht daher kontaktfreudige, aufgeschlossene und lernbereite Familien oder Paare, die bereit sind, ein Kind in einer schwierigen Lebenssituation bei sich aufzunehmen. Diese Personen treten zeitweise an die Stelle der leiblichen Eltern und betreuen die Kinder und Jugendlichen so lange, bis diese wieder bei ihrer Herkunftsfamilie leben können. Manchmal ist das nach wenigen Monaten möglich, manchmal nie.
Der Pflegekinderdienst schult und begleitet die Personen, die bereit sind, „Eltern auf Zeit“ zu werden. Es ist wichtig, dass die Pflegeeltern eng mit dem Pflegekinderdienst zusammenarbeiten.
Interessierte, die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen, können einen Beratungstermin mit dem Pflegekinderdienst des Alb-Donau-Kreises vereinbaren. Ansprechpartnerin ist Andrea Johnson, Telefon 0731/185-4420, E-Mail: andrea.johnson@alb-donau-kreis.de, sie ist montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 12.30 Uhr erreichbar.