Pflegekräfte protestieren auch in Günzburg

„Uns reicht’s, Herr Spahn!“ Beschäftigte der Kreisklinik Günzburg und der Donau-Ries Klinik in Oettingen haben für mehr Personal protestiert.




„Wie viele Jahre sollen wir noch abwarten, bis sich unsere Arbeitsbedingungen endlich verbessern?“, fragt sich z.B. Peter Mößle, der Personalrats-Vorsitzende der Kreisklinik Günzburg. Corona verlangt uns allen sehr viel ab. Die Lage für die Pflege war schon vor Corona nicht mehr akzeptabel – jetzt hat sich die Situation noch verschärft. „Die Not ist groß“, sagt Mößle. Die Personal-Untergrenzen sind nicht ausreichend. Sie stellen lediglich das Minimum dar. Daher der Appell an die Gesundheits-Minister: „Macht endlich was.“

Bundesweit protestierten tausende Pflegekräfte

Die Aktion war Teil einer bundesweiten Protestaktion. Beschäftigte von über 100 Krankenhäusern nahmen daran teil. Der Protest fand am gleichen Tag statt, an dem das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung“ im Bundestag gehört wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Achtung, hohe Keimbelastung! Badeverbot für die Günz in Ichenhausen Das Gesundheitsamt Günzburg hat für die Günz, vor allem für die Badestelle in der Günz beim städtischen Freibad in Ichenhausen, ein Badeverbot ausgesprochen. Das geht aus einer aktuellen Meldung hervor. Wasserproben, die in diesem Bereich genommen worden sind, haben eine hohe Belastung an mikrobiologischen Keimen (E.coli und Enterokokken) ergeben. Schwerwiegende Krankheiten möglich Mögliche Symptome können 04.06.2024 Neue Flutwelle droht: Evakuierungen in Offingen Im Landkreis Günzburg gibt es noch immer keine Entwarnung, die Hochwasserlage ist weiter angespannt, wie das Landratsamt mitteilt. Es wurde erwartet, dass der Pegel der Donau seit dem Abend und über den gesamten Dienstag, den 4. Juni 2024, wieder auf eine ähnliche Höhe wie am vergangenen Sonntag steigen würde. Die Bevölkerung in den evakuierten Bereichen 31.12.2024 Ammoniak in Firma ausgetreten – Mitarbeiter schwer verletzt Ein Mitarbeiter eines Familienunternehmens in Günzburg ist bei Reparaturarbeiten mit Ammoniak in Kontakt gekommen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollte der 33-Jährige gemeinsam mit einem 43-jährigen Arbeiter ein Leck an einer Leitung des Kühlsystems reparieren. Dazu entfernten sie die Isolierung des betroffenen Rohres, um an die undichte Stelle zu gelangen. Innerhalb der Isolierung befand 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten