In den USA gilt der Tag des Super Bowl bereits als inoffizieller Feiertag. Aber auch in Deutschland sitzen Menschen mitten in der Nacht vor dem Fernsehen, um das spektakuläre Finale der National Football League, NFL, anzusehen. Warum ist der Super Bowl so beliebt?
Die zwei besten Mannschaften kämpfen beim Super Bowl um den begehrtesten Siegerpokal der Welt - die "Vince Lombardi Trophäe". Inzwischen wird der Tag des Super Bowl nicht nur in den USA gefeiert. Auch in Deutschland bekommt man das Gefühl etwas zu verpassen, wenn man nicht in der Nacht vom Sonntag auf Montag, um 00:30 Uhr vor dem Fernsehen sitzt. Liegt das am Sport? Oder doch an der sensationellen und einzigartigen Halbzeit-Show, bei der die größten Superstars der Zeit auftreten?
Klar ist, dass der Super Bowl auch für die Deutschen ein Highlight ist. Aber vermutlich eher aufgrund des gesellschaftlichen Events und weniger wegen des Sportes an sich. In der Nacht des Super Bowls sitzen die Menschen mit ihren Freunden zusammen, trinken Bier und essen die traditionellen Super Bowl-Snacks. Es geht weniger darum, wer das Finale gewinnt. Viel mehr steht die pompöse Feierlichkeit um den Sport im Mittelpunkt.
800 Millionen TV-Zuschauer weltweit, zwei Teams und ein Ziel: die Vince-Lombardi-Trophy! Heute Nacht fand der 55. Super Bowl statt. Der Super Bowl findet jährlich traditionell am ersten Sonntag im Februar statt und erzielt in den USA regelmäßig die höchsten Einschaltquoten. Besonders der Aufwand für Berichterstattung und Werbung ist so hoch wie bei keinem anderen Sportereignis.
Beim American Football wird viermal 15 Minuten lang gespielt. Zwischendurch gibt es feste Pausen, sodass das gesamte Spektakel insgesamt etwa drei spannungsreiche Stunden dauert. Dabei treten elf Spieler in zwei Teams gegeneinander an, mit dem Ziel, den eiförmigen Lederball in die gegnerische Endzone zu bringen und einen „Touchdown“ zu erzielen.
Überall gibt es unzählige Super Bowl Partys, bei denen Freunde und Familie zusammenfinden und beim spannenden Finale mitfiebern. So mittlerweile auch in Deutschland.
Für eine erfolgreich Super Bowl Nacht gehören auch die richtigen Snacks dazu. Tradition beim Super Bowl sind Chicken Wings. Aber auch Burger, Pizza und Hot Dogs dürfen nicht fehlen. Als Snacks zwischendurch werden Popcorn, Chips, Nachos mit Käse- oder Salsa Sauce, Maiskolben mit Butter und Salz und Datteln im Speckmantel gegessen. Auch in Deutschland werden diese Snacks traditionell für die Super Bowl Nacht im Wohnzimmer hergerichtet.
Beim Endspiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Kansas City Chiefs werden auch dieses Jahr Werbetreibende die Plattform und Aufmerksamkeit des Sport-Events nutzen, um mit unterhaltsamen Werbespots ihr Unternehmen zu bewerben – und das lassen sie sich einiges kosten. Im vergangenen Jahr kostete ein 30-sekündiger Werbespot im US-Fernsehen durchschnittlich rund 5,2 Millionen US-Dollar. Die Kosten für Clips steigen seit Jahren stetig.
Bevor der Kickoff überhaupt stattfindet und die Halftime Show bevorsteht, wird erst einmal die Nationalhymne gesungen. Der Super Bowl LV durfte sich dabei auf den Auftritt von Jazmine Sullivan und Eric Church freuen.
Nicht nur der sportliche Aspekt, sondern auch die extrem aufwändigen und einzigartigen Halbzeit-Shows während des Super Bowls, gelten als enormer Zuschauer-Magnet. Stars wie die Rolling Stones, Madonna, die Red Hot Chilli Peppers, Justin Timberlake oder Beyoncé haben bereits die ganze Welt mit ihren spektakulären Shows umgehauen und stehen ganz oben auf der Liste der Crème de la Crème der erfolgreichsten und begehrtesten Stars der Welt.
Keine Halbzeitshow wird so kritisch beäugt wie die beim Super Bowl. In diesem Jahr durfte sich R&B- und Hip-Hop-Star The Weeknd versuchen. Der 30-Jährige investierte sieben Millionen Dollar in seinen Auftritt. Die visuell ansprechende Show eröffnete er mit seinem Hit "Starboy". Zum Abschluss der Halbzeitshow folgte das obligatorische Feuerwerk.
Möglicherweise ist die Halbzeit-Show ein Grund, warum viele den Super Bowl so feiern. Jedes Jahr ist diese aufs Neue ein absolutes Highlight! Denn bei welchem Sportevent sonst, treten Superstars dieser Größe auf? Alles in allem ist der Super Bowl ein Mega-Event, bei dem keine Kosten und Mühen gescheut werden. Der wirkliche Sport tritt da eher in den Hintergrund.
Tipp: Gibt man "Super Bowl" in Google ein, erscheint ein Feuerwerk auf dem Bildschirm. Das allein zeigt schon, wie groß die Veranstaltung ist.