Sie mögen Science-Fiction und Fantasy? Dann ist die Ulmer Übermorgenwelt genau Ihr Ding! Die Übermorgenwelt ist der Treffpunkt in Ulm und Umgebung für alle, die an Phantastik interessiert sind – lesen, hören, spielen, reden oder machen – alles ist möglich. Seine Heimat hat der Verein im Fort Albeck auf dem Ulmer Safranberg. Und dieses Jahr feiert er sein großes 10-jähriges Jubiläum! Und – es wird natürlich… phantastisch!
22. Juli: Schriftsteller, Regisseur und Drehbuchautor Christian von Aster liest
10. September: Gemeinsam mit dem Ulmer CAT Café führt die Übermorgenwelt die ÜBER-CAT durch, eine Convention, die einer breiten Öffentlichkeit die Vereinsarbeit vorstellen will. Dazu gibt es einen Bücherflohmarkt ausschließlich für fantastische Literatur.
17. September: Premierenlesung! Autor und Journalist Michael Peinkofer liest aus seinem neuen Roman „Myrk“
28. September, 12. Oktober und 26. Oktober: Drei Filmabende im Ulmer Mephisto-Kino. Unter dem Motto „Schwarz-Weiß“ werden Klassiker der Science Fiction gezeigt. Los geht’s am 28. September mit „Godzilla“von 1954 – also dem Film, der den Grundstein für den Kult um das Riesenmonster legte.
01. Oktober: Christian und Judith Vogt (Fantasy- und Science-Fiction-Literatur, Jugendliteratur, historische Romane und Rollenspielentwicklerin) lesen
Das ganze Programm finden Sie hier.
Die Übermorgenwelt ist ein sehr besonderer Ort mitten in Ulm. Wer sich hier trifft, der glaubt zwar an andere Welten und Superhelden, aber vor allem sind das Menschen von 4 bis 94, die gerne lesen, Fantasyfilme schauen und einfach nur der Phantasie freien Lauf lassen. Mit tausenden von Büchern und Heften hat Wulf Neuschwander einen Ort geschaffen, der einzigartig ist in Baden-Württemberg. Vor rund einem Jahr schon war er zu Gast bei Sabrina Gander. Das Interview können Sie hier nochmals anhören.