Photovoltaik Landesmeisterschaft: Sigmaringen auf Platz eins

Der Landkreis Sigmaringen hat es geschafft: Sie sind Sieger der Photovoltaik Landesmeisterschaft!

Bei der Solar-Landesmeisterschaft wird der jährliche Zubau von Photovoltaik-Dachanlagen ermittelt. Im Kreis Sigmaringen wurden 144 Watt Peak pro Einwohner installiert, was einer jährlichen Stromerzeugung von 18,8 Millionen Kilowattstunden entspricht. „Dieser Sonnenstrom entspricht dem jährlichen Strom- verbrauch von rund 14.460 Menschen“, meint Walter Göppel, Geschäftsführer der unabhängigen Energieagentur Ravensburg.

Im Baden-Württemberger Regionenranking liegt der Kreis Bodensee-Oberschwaben mit den Landkreisen Sigmaringen, Ravensburg, und dem Bodenseekreis auf Platz zwei. Mit einem Zubau von 52.000 KWp an installierter Photovoltaikleistung innerhalb eines Jahres können etwa 40.000 Menschen versorgt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Minister fordert: Wegen des Wetters Naturschutzmaßnahmen überdenken Die tagelangen Überschwemmungen haben vor allem den Bauern und Waldbesitzern im Osten Baden-Württembergs zugesetzt und Teile der Ernte, des Waldes und der Ackerflächen beschädigt. Besonders betroffen seien der Bodensee-, der Alb-Donau- und der Ostalbkreis, Ravensburg und Sigmaringen, Biberach, Reutlingen, Tübingen, Göppingen, Esslingen und der Rems-Murr-Kreis, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) am Freitag in Stuttgart. Bislang 16.10.2024 ZF-Betriebsrat fordert Klarheit über Personalabbau Der Gesamtbetriebsratschef des Autozulieferers ZF Friedrichshafen, Achim Dietrich, hat vom Vorstand rasche Klarheit über die Pläne zum geplanten Personalabbau in Deutschland gefordert. «Wir haben das Ziel, vor dem Jahresende den Beschäftigten Klarheit zu geben», sagte Dietrich in Stuttgart bei einer Veranstaltung des «Wirtschaftspresseclubs». Nun sei der Vorstand am Zug. Es mache keinen Sinn, mit Personalleitern von Werken 24.07.2024 Tote Frau am Bodensee: Polizei richtet Sonderkommission ein Nach dem Fund einer toten 70-Jährigen am Bodensee hat die Polizei eine Sonderkommission eingerichtet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Am Montagabend wurde die Leiche der zuvor als vermisst gemeldeten Frau auf einem Ufergrundstück zwischen Nonnenhorn (Bayern) und Kressbronn (Baden-Württemberg) entdeckt. Die Polizei geht von einer Straftat aus. Die Todesursache 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung