Pilze sammeln - diese 10 Dinge müsst ihr unbedingt beachten

Die 10 Gebote des Pilzesammelns

Herbstzeit ist Pilzzeit. Von Spätsommer bis Herbst findet man in den deutschen Wäldern allerlei Pilze. Hier sind die zehn Dinge, die ihr beim Sammeln von Pilzen unbedingt beachten solltet.

Die Beachtung dieser 10 "Gebote" bietet eine grundlegende Sicherheit beim Pilze sammeln, sodass ihr euch nicht aus Versehen vergiftet oder der Natur schadet. Wir haben außerdem mit dem "Pilzpabst" Manfred Enderle aus Riedheim gesprochen, der uns auch von bedrohten Pilzarten erzählt hat. Enderle ist ein absoluter Experte, was Pilze angeht, und wurde sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wusstet ihr eigentlich, dass dieses Jahr ein Rekordjahr der Pilze ist? Dieses Jahr gibt es so viele Pilze, wie seit 10 Jahren nicht.

 

Die 10 "Pilzgebote"

1. Sammle Pilze in einem Gefäß, das luftdurchlässig ist, zum Beispiel in einem Korb - nicht in Plastiktüten. Sammle außerdem nur so viele Pilze, wie du an einem Tag auch verzehren kannst.

2. Meide als Anfänger alle Pilzarten mit weißen bis cremefarbigen Blättern.

3. Bevorzuge als Anfänger Röhrlinge - eine in Hut und Stiel gegliederte Pilzart, bei der auf der Hutunterseite röhrenartige Strukturen zu erkennen sind -, da es hierunter keine tödlich giftigen Arten gibt (jedoch Vorsicht bei Arten mit rötlicher Röhrenschicht). 

4. Drehe unbekannte Pilze vorsichtig aus dem Boden heraus, damit die Stielbasis zur Bestimmung zur Verfügung steht. Bekannte Pilzarten können auch an der Basis abgeschnitten werden.

5. Nimm zur häuslichen Pilzbestimmung womöglich junge, mittlere und alte Pilzfruchtkörper mit. Nimm von Dir bekannten Pilzarten keine ganz jungen und alten Fruchtkörper mit.

6.  Wasche, brate oder koche Pilze stets gründlich.

7. Iss nur Pilzarten, die du ganz sicher kennst!

8. Lerne neue Pilzarten kennen, damit die bekannten Arten nicht zu stark dezimiert werden.

9. Schließe dich einem geprüften Pilzberater oder einem Pilzverein an.

10. Nimm an öffentlichen Pilzführungen teil und lerne jedes Jahr ein paar neue Arten kennen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 06.09.2024 Illertissen: Mann zeigt sich nackt im Wald Die Frau war gegen 17:10 Uhr mit ihrem Fahrrad auf einem Waldweg von Tiefenbach Richtung Tannengartenweg unterwegs. Plötzlich bemerkte sie etwa einen Meter neben dem Weg einen Mann, der unten ohne dastand und an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Dabei suchte er den Augenkontakt mit der vorbeifahrenden Radfahrerin. Polizei ermittelt Die Radfahrerin fuhr sofort weiter und alarmierte 26.08.2024 Königspython in schwäbischem Wald eingefangen In einem Wald im Allgäu haben Polizei und Feuerwehr eine etwa 1,20 Meter lange Königspython gefangen. Polizisten brachten das Tier am Samstag nach eigenen Angaben in einen Reptilienzoo in Füssen (Landkreis Ostallgäu). Ein Zeuge hatte das Tier demnach schon am Freitagabend entdeckt und laut einer Polizeisprecherin dabei Fotos gemacht. Am nächsten Morgen habe er dann 05.08.2024 Der ultimative Reiseapotheken-Guide Die „Essentials“ Es gibt so einige Medikamente und Werkzeuge, die auf jeden Fall in eurer Reiseapotheke dabei sein sollten. Fieber- und Schmerzmittel: Mal ziept was, mal zwackt was, oder mal schlägt die Urlaubsgrippe zu. Fieber- und Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol sind deshalb immer hilfreich. Aber Achtung! Laut ADAC können starke Schmerzmittel unter dem Betäubungsmittelgesetz