Der Albaufstieg der Autobahn 8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt darf sechsstreifig aus- und neugebaut werden. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat den Planfeststellungsbeschluss erlassen, wie die Behörde mitteilte. Damit kann die Autobahn GmbH mit dem Großprojekt beginnen.
Der Albaufstieg an der A8 ist Teil der stark befahrenen Ost-West-Verbindung und gilt als Stauschwerpunkt. Der Autobahnabschnitt ist das letzte vierspurige Nadelöhr zwischen Stuttgart und Ulm. Bisher verläuft die Strecke auf geteilten Richtungsfahrbahnen und sie ist steil und kurvig. Nach Angaben des Regierungspräsidiums kommt es dort häufig zu Unfällen.
Der neue Streckenverlauf aus dem Filstal nach Merklingen soll flacher und 3,8 Kilometer kürzer sein als der bisherige. Die A8 soll dann über zwei Brücken und durch zwei Tunnel führen.
Bis zum Baubeginn dauert es aber noch. Der konkrete Termin kann nach Angaben der Autobahn GmbH noch nicht benannt werden. Zunächst brauche es eine ungefähr zweijährige Bauvorbereitungsphase, in der unter anderem Tunnel und Brücken detailliert geplant werden. Danach werden die Bauleistungen EU-weit ausgeschrieben. Die Vergabephase dauere in der Regel weitere sechs Monate. Die Autobahn GmbH will außerdem Baustraßen errichten, damit die künftigen Anliegergemeinden nicht unter dem Baustellenverkehr leiden.
Das Planfeststellungsverfahren hatte sich mehrere Jahre hingezogen, auch die Rechtslage hat sich währenddessen geändert. «Für mich ist das wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk – auf das wir aber viel zu lange warten mussten. Vorfreude war das über all die Jahre offen gesagt nicht. Nach jahrelanger intensiver Arbeit haben wir nun endlich die rechtlichen Grundlagen, um dieses so wichtige Projekt umzusetzen», teilte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mit. Damit werde für eine deutlich bessere, sicherere und dank weniger Staus klimafreundlichere Mobilität gesorgt.
Die A8 gehört im Bereich des Albaufstiegs zu den ältesten Autobahnstrecken Deutschlands. Die Albabstiegstrasse wurde 1937, die Albaufstiegstrasse 1957 mit jeweils zwei Fahrstreifen fertiggestellt. Seitdem wurden sie nicht mehr nennenswert ausgebaut.