Podcast: Radikale Klimaproteste gerechtfertigt? Das sagt eine Aktivistin

Klimaaktivisten

Klimaproteste werden zunehmend aufsehenerregender. Marcus Oesterle hat mit einer Klimaaktivistin aus Schwaben über radikale Protestaktionen gesprochen.

Die Besetzung des Dorfes Lützerath, Klima-Kleber in München, Berlin und Ulm, Kartoffelbrei auf ein Gemälde in Potsdam – Klimaproteste werden zunehmend aufsehenerregender. Die einen findens gut, den andern geht’s definitiv zu weit. Aber warum geht‘s denn gefühlt „härter“ zur Sache und bringt das überhaupt was, beziehungsweise führt es nicht dazu, dass das Thema Klimaschutz eher negativ gesehen wird?

Marcus Oesterle unterhält sich im Podcast über genau diese Frage mit Miriam. Sie ist Aktivistin und kommt aus Schwaben.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Brustkrebs: So wichtig ist die Vorsorge Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Der Oktober soll auf die Krankheit aufmerksam machen und vor allem Frauen dafür sensibilisieren, sich untersuchen zu lassen. Denn je früher der Krebs entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen. 14.10.2024 Ulmer klaut Kehrmaschine und fährt durch Münchener Innenstadt Mit einem gestohlenen Straßenreinigungsfahrzeug ist ein 29-jähriger Mann aus Ulm in München gegen ein Polizeiauto gefahren. Der Mann sei am frühen Morgen in das abgestellte Fahrzeug in der Innenstadt eingestiegen, teilte die Polizei mit. Der dazugehörige Stadtmitarbeiter, der ganz in der Nähe war, habe sich daraufhin vor den Wagen gestellt. Statt anzuhalten, fuhr der 29-Jährige 09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm