Polizei erwischt Eltern bei illegalem Ferienstart

Schulpflicht missachtet

Kurz vor den Herbstferien hat die Grenzpolizeigruppe Memmingen mehrere Elternpaare am Flughafen gestoppt, die ihre Kinder unentschuldigt mit in den Urlaub nehmen wollten.

Am 24. Oktober 2024 hat die Grenzpolizei in Memmingen sechs Elternpaare am Flughafen gestoppt, die mit ihren schulpflichtigen Kindern auf Urlaubstour Richtung Nordmazedonien, Bosnien und Kosovo starten wollten.

Die Kinder fehlten dafür unentschuldigt im Unterricht oder waren von den Eltern krankgemeldet worden – allerdings wohl zu Unrecht.

Ferienflüge zu teuer?

Vermutlich wollten die Eltern die teuren Flüge in den Ferien umgehen und so Geld sparen. Die Polizei geht davon aus, dass die eingesparten Kosten hier den Ausschlag für die frühzeitige Abreise gegeben haben.

Bußgelder drohen

Jetzt laufen Verfahren wegen Verstößen gegen die Schulpflicht. Den Eltern drohen Bußgelder von bis zu 1.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Aggressiver Passagier sorgt für Wirbel am Flughafen Memmingen Der junge Mann befand sich bereits an Bord, als er ohne ersichtlichen Grund anfing, lautstark zu schreien und gegenüber der Crew aggressiv zu werden. Trotz mehrmaliger Aufforderungen seitens der Flugbegleiter beruhigte sich der Mann nicht. Polizeieinsatz und Flugverbot Aufgrund seines Verhaltens entschied die Fluggesellschaft, den Passagier vom Flug auszuschließen. Zur Unterstützung wurden Grenzpolizeibeamte hinzugezogen, die 04.09.2024 Gefährlicher Tierköder in Memmingen entdeckt Ein Anwohner fand am vergangenen Samstag im Waibelweg ein Stück Wurst, in das eine zwei Zentimeter lange Schraube eingedreht war. Dieser gefährliche Köder hätte Haustiere schwer verletzen oder sogar töten können. Die Polizei Memmingen sucht nun dringend Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können. Informationen bitte an die Rufnummer 08331 / 1000 melden. 30.08.2024 Spontane Versammlung am Allgäu Airport: Polizei greift durch Gegen 14:45 Uhr versammelten sich plötzlich rund 15 Personen am Allgäu Airport, ohne die Versammlung vorher anzumelden. Die Polizei, die schnell vor Ort war, stellte Auflagen auf, an die sich die Teilnehmenden jedoch nicht hielten. Polizeieinsatz führt zur Auflösung der Versammlung Die Versammlung wurde daraufhin gegen 15:50 Uhr aufgelöst. Fluggäste und der Flugverkehr wurden zum 30.07.2024 Hinweise auf Gasexplosion in Memmingen verdichten sich Nach der Explosion mit einem toten Jugendlichen in einem Reihenhaus in Memmingen verdichten sich die Hinweise auf Gas als Ursache. Dies haben nach Angaben der Polizei die Experten der Kripo bei ihren weiteren Untersuchungen am Unglücksort herausgefunden. Offen ist weiterhin, ob es sich um einen Defekt an der Gasheizung des eingestürzten Reiheneckhauses oder ein Leck