Randalierer in Senden: Polizei prüft Ermittlungen gegen Gaffer und Filmer

Mehrere Gaffer sollen einen Polizeieinsatz mit einem möglicherweise psychisch kranken Mann in Senden (Landkreis Neu-Ulm) gefilmt und ins Internet gestellt haben.




Den Gaffern könnten nun rechtliche Konsequenzen drohen, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Es kämen Vergehen nach dem Kunsturhebergesetz und dem Strafgesetzbuch in Frage. «Daneben wird das Vorliegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Datenschutzgrundverordnung geprüft», erklärte Polizeisprecher Holger Stabik.

Am Vortag hatte in der Nähe des Polizeireviers in Senden ein halbnackter Mann den Verkehr blockiert. Als Polizisten dazukamen, hob er einen Kanaldeckel hoch und schleuderte diesen gegen ein Auto. Schließlich überwältigten Beamte und Passanten den Mann, der eventuell nach Drogenkonsum in einem psychischen Ausnahmezustand war. Zur Prüfung seines Gesundheitszustands wurde der Mann in eine Klinik gebracht.

Das Geschehen wurde nach bisherigen Ermittlungen von drei Menschen aus Autos und einem Gebäude heraus aufgenommen. Danach landeten die Videos im Internet. Die Polizei sucht nun die Urheber dieser Aufnahmen. «Nach Erkenntnissen der Polizei wurde ein Video aufgrund einer Anzeigenerstattung wieder aus dem Netz entfernt», erläuterte Stabik.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 17.12.2024 Frau in Neu-Ulm unsittlich berührt Am Samstag, den 14. Dezember 2024, gegen 08:15 Uhr, wurde eine Frau in der Neu-Ulmer Bahnhofstraße Opfer eines Übergriffs, wie die Polizei heute mitteilt. Der bislang unbekannte Täter näherte sich demnach von hinten und fasste der Frau unvermittelt in den Schritt. Als die Betroffene laut aufschrie, ergriff der Mann die Flucht. Täterbeschreibung Der Mann wird 06.12.2024 Dildo-Streit vor Neu-Ulmer Glacis-Galerie Am vergangenen Dienstagabend wurde die Polizei wegen eines ungewöhnlichen Vorfalls auf den Parkplatz der Glacis-Galerie in Neu-Ulm gerufen, wie die Neu-Ulmer Zeitung berichtet. Gegen 17:30 Uhr sollen zwei Frauen in einen Streit geraten sein, der offenbar eskalierte. Dabei soll eine der Frauen einen Kunststoff-Penis in Richtung der anderen geworfen haben. Nach bisherigen Informationen wurde niemand 03.12.2024 Diebstahlsserie aus geparkten Autos in Weißenhorn Die Täter durchsuchten geparkte Fahrzeuge sowohl auf Privatgrundstücken als auch im öffentlichen Raum. Dabei erbeuteten sie Bargeld, Elektronik und persönliche Gegenstände im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. In der Straße Zum Hochgericht entwendeten sie Bargeld aus zwei durchsuchten Pkw. Auch in der Germanenstraße waren die Täter erfolgreich: Sie stahlen ein hochwertiges Tablet aus einem Fahrzeug,