A96: Polizei kassiert Oldtimer Traktor und Pflegeartikel im Wert von 25.000 Euro

Auf der A96 bei Lindau hat die Polizei bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns hochwertige Waren entdeckt, die aus rechtswidrigen Taten stammen könnten. Die Lindauer Grenzpolizei ermittelt jetzt wegen des Verdachts der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte.

Beamte der Bundespolizei kontrollierten nachts auf der A96 bei Lindau ein rumänisches Fahrzeuggespann, beladen mit einem Oldtimer Traktor, bei der Einreise von Österreich nach Deutschland. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen die Beamten auf verschiedene Kosmetik- und Körperpflegeartikel in nicht handelsüblichen Mengen. Eigenen Angaben nach, nahm der 38-jährige Fahrer die Artikel in der Schweiz entgegen, um diese nach Rumänien zu liefern.

Grenzpolizei Lindau ermittelt länderübergreifend

Wegen des Verdachts einer Steuerstraftat wurde zuständigkeitshalber der Deutsche Zoll dazu geholt. Um die Steuerschuld zu berechnen, listeten die Zollbeamten die Artikel im Gesamtwert von ca. 25.000 Euro auf. Der Fahrer konnte keinen Nachweis über die Herkunft des hochwertigen Oldtimers und die Pflegeartikel, an welchen teilweise die Diebstahlsicherungen entfernt wurden, vorweisen. Da nicht auszuschließen war, dass die Artikel aus rechtswidrigen Taten in der Schweiz stammen, wurden die Lindauer Grenzfahnder ebenfalls verständigt, die ein Strafverfahren wegen der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte einleiteten und die Artikel zusammen mit dem Oldtimer Traktor sicherstellten. Dafür wurde dann auch die Staatsanwaltschaft Kempten eingeschaltet.

Seitens der Grenzpolizei Lindau wird jetzt länderübergreifend ermittelt, um die Herkunft des mutmaßlichen Diebesgutes zu klären.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Tote Frau am Bodensee: Polizei richtet Sonderkommission ein Nach dem Fund einer toten 70-Jährigen am Bodensee hat die Polizei eine Sonderkommission eingerichtet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Am Montagabend wurde die Leiche der zuvor als vermisst gemeldeten Frau auf einem Ufergrundstück zwischen Nonnenhorn (Bayern) und Kressbronn (Baden-Württemberg) entdeckt. Die Polizei geht von einer Straftat aus. Die Todesursache 23.07.2024 Tote Frau am Bodensee gefunden Am Bodensee ist die Leiche einer 70 Jahre alten Frau gefunden worden. Die Polizei geht in dem Fall von einer Straftat aus, wie ein Sprecher sagte. Ein Zeuge habe die leblose Frau am Montagabend auf einem Ufergrundstück zwischen Nonnenhorn (Bayern) und Kressbronn (Baden-Württemberg) gefunden. «Aktuell laufen die Ermittlungen zum Täter», sagte der Sprecher, daher machte 23.05.2024 Frontalzusammenstoß auf der B32: 71-Jährige tödlich verletzt Laut bisherigen Erkenntnissen war diese in Richtung Wangen unterwegs, als ihr ein Lkw mit Anhänger entgegenkam. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die 71-Jährige alleinbeteiligt auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem Lkw kollidierte, wie die Polizei mitteilt. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr aus Wangen befreite die eingeklemmte Frau aus ihrem Pkw. Der anwesende Notarzt konnte folgend 21.05.2024 Autofahrerin bei Zusammenprall mit Lkw-Anhänger schwer verletzt Die 55-Jährige war am Dienstag bei Weiler-Simmerberg (Landkreis Lindau) unterwegs, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Dabei geriet laut Zeugen der Aufleger des Lastwagens ohne erkennbaren Grund teilweise auf die Gegenfahrbahn und prallte mit dem Wagen der Frau zusammen. Das Fahrzeug wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert und die Fahrerin in ihrem Auto eingeklemmt. Als