Polizei-Tipps: Aktuelle Betrugsmaschen - Was kann ich tun?

Das sagt die Polizei

„Falsche Polizeibeamte“ und der „Enkeltrick“ - die Betrugsmaschen in Schwaben häufen sich. Hier erfahrt Ihr, welche Betrugsmaschen es gibt, was man tun sollte und welche Tipps die Polizei hat.

Nahezu kein Tag vergeht, an dem die Polizei nicht vor Trickbetrügern und alte und neue Betrugsmaschen warnt. Zwei der häufigsten sind dabei der „Falsche Polizeibeamte“ und der „Enkeltrick“. Beide Betrugsformen werden oft auch miteinander kombiniert. In der Regel funktioniert das dann so, dass meist ältere Mitbürger einen Anruf erhalten und ihnen ein Notfall oder eine Not-Situation geschildert wird, zum Beispiel, dass der Sohn, Tochter, der Enkel oder die Enkelin einen Unfall gebaut haben, dabei Personen schwer verletzt oder gar getötet wurden und dass Sie die Angerufenen quasi die letzte Rettung seien. Nur durch eine Kaution in entsprechender Höhe könnte eine Haftstrafe verhindert werden. Oder im Falle des Enkeltricks: nur durch einen entsprechenden Geldbetrag würde dem Kind oder dem Enkelkind schlimmere Unannehmlichkeiten erspart bleiben.

Die Polizei rät, wenn Sie solch einen Schockanruf erhalten, behalten Sie kühlen Kopf, lassen Sie sich nicht verrückt machen, vor allem lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Denn die Täter rufen meist nicht nur einmal, sondern immer wieder an. Die Täter gehen dabei sehr professionell und zielstrebig vor.

So sollten Sie reagieren:

Alle Infos gibt es auch hier.

Die Tipps der Polizei zum Nachhören:

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 20.12.2024 Kommissar Zufall schlägt zu: Betrüger auf A96 geschnappt Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der A96 bei Leutkirch einen 46-jährigen Mann festgenommen. Sein Verhalten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle machte die Beamten stutzig. Im Auto: ein fünfstelliger Euro-Betrag. Das passte perfekt zu einer Anzeige, die nur wenige Stunden zuvor eingegangen war. Schockanruf in Wangen Ein 63-Jähriger aus Wangen war Opfer eines klassischen Schockanrufs geworden. 17.10.2024 Brustkrebs: So wichtig ist die Vorsorge Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Der Oktober soll auf die Krankheit aufmerksam machen und vor allem Frauen dafür sensibilisieren, sich untersuchen zu lassen. Denn je früher der Krebs entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen.