Polizeiaktion in Ulmer Innenstadt

Kontrollen gegen Straßenkriminalität

Bei großangelegten Kontrollen in der Ulmer Innenstadt am Dienstag stellte die Polizei mehrere Verstöße fest.

Am Dienstag führte die Polizei in der Ulmer Innenstadt zwischen 15 Uhr und 21 Uhr intensive Personenkontrollen durch. Unterstützt wurden sie dabei von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums. Rund 50 Personen gerieten ins Visier der Beamten, während sie sich auf verschiedene Bereiche der Stadt konzentrierten, darunter das Parkhaus Deutschhaus, Am Lederhof und der Bahnhofsvorplatz.

Drogenfunde und Festnahmen

Die Kontrollen führten zu mehreren Ermittlungen, unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Besonders ins Auge fiel ein Mann, bei dem die Beamten rund 330 Gramm Marihuana sowie einen Schlagstock sicherstellten. Der Verdacht: Handel mit Betäubungsmitteln. Nach einer vorübergehenden Festnahme wurde der Mann jedoch wieder freigelassen.

Außerdem klickten für zwei weitere Personen die Handschellen, da gegen sie Haftbefehle vorlagen. Ein weiterer Verdächtiger wurde mit mutmaßlichem Diebesgut erwischt – darunter Kleidung, eine Sonnenbrille und ein Kopfhörer. Auch hier laufen nun Ermittlungen wegen Ladendiebstahls.

Platzverweise und positive Bilanz

Insgesamt wurden elf Personen mit Platzverweisen belegt. Die Polizei zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Maßnahmen und kündigte an, auch zukünftig verstärkt in der Ulmer Innenstadt präsent zu sein.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Zerstörungswut am Ulmer Lederhof Wie die Polizei berichtete, waren wohl Vandalen in der Nacht zum Mittwoch im Lederhof unterwegs. Zeugen teilten gegen 9.30 Uhr der Polizei mit, dass sich mehrere Gegenstände, darunter Fahrräder und Sitzmöbel einer Gaststätte, in der Blau befinden würden. Die wurden wohl von den Unbekannten im Bereich des Parkhauses an der dortigen Brücke in die Blau 20.02.2024 Ulm: Wieder Polizeiaktion am Lederhof Über einhundert Polizisten führen am Dienstagnachmittag wieder eine große Kontrollaktion rings um den Ulmer Lederhof durch. 31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 14.11.2024 Opferstock im Ulmer Münster gestohlen Das fiel einem Verantwortlichen des Münsters auf, der daraufhin die Polizei eingeschaltet hat. Der Opferstock stand in der Neidhartkapelle und war nicht im Boden verankert, sodass der Dieb ihn einfach mitnehmen konnte. Während der Blechbehälter selbst wohl keinen großen Wert hat, ist der hölzerne Standfuß aus dem 19. Jahrhundert nicht nur materiell, sondern auch kunsthistorisch