Poolnudeln für Abstand zwischen Autos und Fahrräder

Seit April 2020 ist in der Straßenverkehrsordnung ein Mindestabstand von 1,50 Meter beim Überholen von Fahrradfahrern verankert. Vielen Autofahrern ist das noch nicht bekannt.

Für Radfahrer ist es sehr gefährlich, wenn Autos zu dicht an ihnen vorbeifahren. Um Autofahrer dafür zu sensibilisieren, veranstaltet der ADFC KV Ulm/Alb-Donau am 12. Juni in der Söflingerstraße von 11 bis 12:30 Uhr eine Poolnudel-Aktion.

Mindestabstand aufzeigen

Der ADFC und weitere Organisationen werden mit Poolnudeln bestückten Fahrrädern in Wendeschleifen hin- und herfahren und zeigen, wie groß der Mindestabstand wirklich ist, den Autos beim Überholen von Fahrrädern einhalten müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Ulmer fährt mit dem Fahrrad quer durch Europa Der Ulmer Extremsportler Bernd Hummel hat sich einiges vorgenommen. Er fährt mit seinem Rad quer durch Europa - von Gibraltar bis Estland. 10.12.2024 Bauschaum im Auspuff: Unbekannte beschädigen rund 90 Autos In der Nacht zum Montag beschädigten Unbekannte mehrere Autos in Langenau und Blaubeuren. Sie sprühten Bauschaum in die Auspuffanlagen und klebten politisch motivierte Aufkleber an die Heckscheiben. Konkret vermutet die Polizei, dass Klimaaktivsten am Werk waren. Insgesamt wurden mindestens 14 Fahrzeuge in Blaubeuren auf diese Weise beschädigt. Weiterer Vandalismus in Ulm und Blaustein In der 19.11.2024 Ulmer Basketballer verleihen ersten Ehrenamtsaward für Schwaben Für den NEXUS "WeAreOne" können ab jetzt Personen und Gruppen vorgeschlagen werden. Dem Gewinner winken 500 Euro. 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt.