Positive Bilanz: Zufriedenheit nach Schützenfest 2022

Schützenfest 2022

Zehn Tage bei fast bestem Schützenwetter: Die Biberacherinnen und Biberacher wurden für zwei Jahre ohne Schützenfest mehr als entschädigt.

Alle Veranstaltungen des Schützenfests in Biberach konnten – mit Ausnahme des Tanzes durch die Jahrhunderte am Mittwoch – wie geplant stattfinden.

Sehr erleichtert zeigt sich Rainer Fuchs, Erster Vorsitzender der Stiftung Schützendirektion, dass das Fest friedlich und reibungslos verlaufen ist: „Auch wenn die Rahmenbedingungen nicht ganz optimal waren, können wir nun wieder neue Energie tanken und durchatmen“.Corona war natürlich auch ein Thema nach zwei Jahren Lockdown. Hier wurde letztendlich auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen gesetzt: „Natürlich freuen wir uns über jeden, der das Angebot Schützenfest angenommen hat. Vollstes Verständnis haben wir aber für alle, die lieber vorsichtiger waren“, so Rainer Fuchs.

Die tolle Stimmung in der Stadt und der große Applaus, sind die Währung, die das Team der Stiftung Schützendirektion als Dank für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz erhält und stolz macht. Vor allem der respektvolle Umgang miteinander und die Toleranz haben 2022 wieder sehr gut funktioniert.

Die Bilanz der Rettungsdienste

Die Bilanz der Einsatzzahlen des Sanitätsdienstes, sowie des Rettungs- und Notarztdienstes für die zehn Tage Schützenfest fällt folgendermaßen aus:

Der Sanitätsdienst war rund 430 in der Innenstadt und auf dem Gigelberg im Einsatz uns musste sich dabei vorallem um Insektenstiche, Kreislaufprobleme (Hitze), und kleine Wunden kümmern. Rettungsdienst und Notarzt waren insgesamt rund achtzig mal im Einsatz. Dabei behandelten sie veranstaltungstypische Synkopen, Hitzenotfälle, Alkoholintoxikation, Extremitätentrauma etc. Allerdings gab es auch gravierende Einsätze: Ein Sturz aus großer Höhe vom Gigelberg in den Hirschgraben, sowie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Marktplatz.

Fazit: Etwas mehr Einsätze als 2019 und Vorjahre!

Nach der Schütza ist vor der Schütza – jetzt kommt erstmal der wohl verdiente Sommerurlaub, denn im Herbst wird der Motor für das Schützenfest wieder angeworfen und ein hoffentlich genauso schönes und friedliches Fest veranstaltet.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 02.01.2025 Neujahrs- und Bürgerempfang: Zukunft der Energie im Fokus Am Freitag, den 10. Januar 2025, lädt Landrat Mario Glaser die Bürger des Landkreises Biberach zum traditionellen Neujahrs- und Bürgerempfang ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kulturhaus Schloss Großlaupheim. Experte spricht über Energiezukunft Ein Highlight des Abends wird der Gastvortrag von Dr. Georg Stamatelopoulos sein, einem Experten für Energieversorgung. Unter dem Titel „Zukunft 02.01.2025 Fußgängerin bei Berkheim tödlich verletzt Am Dienstag ereignete sich auf der Landstraße 260 bei Berkheim (Kreis Biberach) ein tragischer Unfall, bei dem eine 81-jährige Fußgängerin ums Leben kam. Der Unfall führte zu einer stundenlangen Vollsperrung der Straße und einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Unfallhergang: Seniorin überquert Straße Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 31-jähriger Autofahrer gegen 15:18 Uhr mit seinem Mercedes auf 02.01.2025 Bad Buchau: Mann mit Hammer und Messer verletzt Ein 38-Jähriger soll seinen Stiefvater im Kreis Biberach mit einem Hammer und einem Messer angegriffen haben. Der 65-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann habe seinen Stiefsohn am Montagabend in seine Wohnung in Bad Buchau gelassen. Dort sei es zum Streit gekommen. Wie ein Polizeisprecher sagte, befand sich ein weiterer Sohn