Das wird knallbunt! Comics, Anime, Manga, Cosplay, Hollywood Stars, Dealer, Merchandise, Walking Acts, Photopoints, Audiobooks, Games, Fun – und noch viel, viel mehr: Am Wochenende 27./28.11.2021 öffnen sich die Messehallen der Comic Con Stuttgart.
Pow! Die Comic Con Stuttgart kommt und die Fans von Comics, Fantasy, Science-Fiction und Cosplay dürfen sich auf zwei tolle Tage freuen. Eine Comic Con Stuttgart ohne Fan-Gruppen ist unvorstellbar und diese nutzen die Messe gern als Präsentationsbühne und als Treffpunkt mit Gleichgesinnten. Hier eine Übersicht, die nicht vollständig sein kann.
Die German Base Yavin (GBY) verkörpert die „Helle Seite“ der Macht sowie die „Guten“ wie die Jedi, Senatoren, Rebellen und Helden wie Chewbacca, Han Solo, Luke Skywalker oder Leia Organa. Sie ist mit mehr als 220 Mitgliedern die deutsche Untergruppe des weltweit vertretenen Star-Wars-Fan-Kostümclubs „Rebel Legion“ (RL) und gehört zu den von Lucasfilm offiziell anerkannten Fangruppen.
Mit den „Young Avengers Europe“ kein Problem. Sie sind die größte Marvel-Cosplay-Gruppe in Europa. Ein Verband aus über 100 kreativen Comic-Liebhabern und Marvel-Verrückten, die in liebevoller Handarbeit und einem Auge für das Detail die Kostüme ihrer Lieblingscharaktere des Marvel-Universums nachbauen und darstellen.
We are Ghostbusters Germany, die Fangruppe rund um das Thema Ghostbusters – ob die Filme aus den 80er Jahren, die Zeichentrickserie oder auch das Reboot mit weiblichen Geisterjägern. Am „Nerf-Gun-Schießstand“ wird geprüft, wer das Zeug zum Geisterjäger hat und dabei kann man auch was Cooles gewinnen.
Steampunk rules! Ludovicus von Castle, die Ehrenwerte Tee Duell Gesellschaft Württemberg und die Edelleute von Syntronica präsentieren das Steampunk House in Stuttgart. Im Steampunk House ist die Steampunk-Werkstatt und Ausstellung von Ludovicus von Castle, ein viktorianischer Tea Room und die Zeitreise Agentur Chrono Tours beheimatet.
Seit 2007 gibt es die „Sci-Fi-Narischen“ ein Science-Fiction- und Fantasy-Club mit fast 200 Mitgliedern aus Bayern und dem deutschsprachigen Raum. Aus dem ursprünglich kleinen Star Wars-Kostümclub wurde schnell eine große bunte „Familie“. In ihrer Requisite findet man authentische Kostüme aus allen denkbaren Science-Fiction- und Fantasy-Filmen. Sie organisieren wohltätige Events für die „Aktion Knochenmarkspende Bayern“ und sicherten sich so 2017 den Titel „Offizielle Förderer der AKB“.
Die Verlage spielen seit jeher eine wichtige Rolle, denn ohne sie gäbe es für die etablierten und die Nachwuchs-Zeichner/-innen oder Szenarist/-innen keine Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und ihre Werke unter den Fans zu verbreiten. Auf der Comic Con Stuttgart stellen die wichtigsten deutschen Verlage aus:
Panini Deutschland ist von Anfang an einer der wichtigsten Partner der Messe. Der Stuttgarter Verlag ist mit seinem Label Panini Comics die verlegerische deutsche Heimat aller namhafter US-Comic-Verlage. Damit kommen unter einem Dach die Superhelden von Marvel (Spider-Man, X-Men, Wolverine, Avengers, Deadpool und Co.) und DC (Superman, Batman, Flash, Wonder Woman, Harley Quinn …), die Simpsons (Bongo Comics) und Star Wars (Marvel/Lucasfilm) zusammen.
Buffy (Dark Horse Comics), Doctor Who (Titan Comics), Preacher (Vertigo) und viele weitere bekannte Titel gehören ebenso ins Panini-Portfolio wie franko-belgische Alben, japanische Manga und ausgezeichnete Graphic Novels internationaler und deutscher Comic-Künstler. Diesem Anspruch entsprechend wartet Panini mit einem exquisiten Line-up von Top-Comic-Künstlern auf, die signieren, zeichnen und sich auf der Bühne präsentieren. Begleitend dazu sind exklusive Sammler-Editionen und ein spannendes Rahmenprogramm geplant.
Wer kennt sie nicht? Pixi, Petzi, Conni, Harry Potter, Bella und Edward, Tim und Struppi, Naruto, Son Goku, die Peanuts, der Ritter Rost und viele andere sind unter dem Dach des ehemaligen Fabrikgebäudes in Hamburg-Ottensen versammelt. Carlsen ist einer der führenden deutschen Verlage für Kinderbücher, Jugendbücher, Comics, Graphic Novels, Manga und Humor. Seit über 60 Jahren veröffentlicht das Unternehmen Bücher und Bilder, die unterhalten, zum Nachdenken anregen, Wissen vermitteln. Und diese Zeichner/-innen von Carlsen sind am Wochenende anwesend: Sabrina Schmatz, Martina Peters und Michael Holtschulte.
Seit 2006 steht Splitter für frankobelgische, europäische und US-amerikanische Genre-Comics und Graphic Novels. Aus zwei monatlichen Novitäten sind mittlerweile 15 geworden. Zuwachs erhielt der Verlag im Herbst 2010 in Gestalt des neu gegründeten Funny- und Cartoon-Imprints Toonfish, der Verlagsheimat der Schlümpfe. Splitter versteht sich als Themenverlag mit Herz fürs Genre: neben der Graphic Novel findet sich die Space Opera, neben der Comicreportage der Horrorschocker. In Stuttgart begegnen sich Moebius und Peyo, Erich Maria Remarque und Stephen King, James Bond und Marcel Pagnol auf Augenhöhe. Kurzum: Die Grenzen zwischen E und U sind allenfalls da, um eingerissen zu werden. Der Verlag präsentiert jetzt u. a. den Zeichner Jurek Malottke.
THENEXTART startete 2004 mit dem Anliegen, deutschen Comiczeichner/-innen die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte zu veröffentlichen, die in den Programmen der großen Verlage (noch) keinen Platz finden. Der Verlag steht für Comichefte nach amerikanischem Vorbild. Pate standen hier Independent-Verlage wie Image Comics, Aspen, Avatar Press oder Zenescope Entertainment. Das Programm enthält Thriller wie „Seneca Akte“ von Michael Feldmann und „Touch“ von HOK, Endzeit-Actionserien wie „Hades-Syndrom“ von Michael Feldmann sowie düstere Superheldengeschichten wie „The Counselor“. Bisher hat THENEXTART über 200 Comics, Alben und Artbooks veröffentlicht.
Der in Ludwigsburg ansässige Verlag Cross Cult veröffentlicht seit 2001 Comics als sorgfältig editierte Hardcover. Zu den bekanntesten Titeln zählen Sin City, The Walking Dead, Hellboy. Auch Serien wie Steam Noir und Gung Ho haben hier ihre Heimat gefunden. Erfolgreich ist die Comic-Fortsetzung der Nickelodeon- und Netflix-Serie Avatar – Der Herr der Elemente. Seit 2008 haben Romane Einzug in das Verlagsprogramm gehalten wie Titel zur Science-Fiction-Kultsaga Star Trek, Ian Flemings James Bond, Doctor Who sowie die Thriller-Reihe Castle. Seit 2018 ist das Label Manga Cult Teil des Verlagsprogramms – mit Klassikern wie Blame! und Gantz und dem Manga-Topseller Demon Slayer. Auf der Messe präsentiert Cross Cult u.a. den Autor Bernd Perplies, der mit Christian Humberg die Romane Star Trek: Prometheus – Feuer gegen Feuer und Star Trek: Prometheus – Der Ursprung allen Zorns geschaffen hat. Perplies wird am Sonntag am Stand von Cross Cult von 13 Uhr bis 14 Uhr für eine Signierstunde zu Gast sein.
Neben den Verlagen gehören die Händler zu den maßgeblichen Ausstellern auf einer Convention. Dazu gehört die Sammlerecke in Esslingen, wohl Europas größter Comic-Shop. Sie bietet einen Querschnitt durch die Comic-Geschichte mit verlagsneuen und vergriffenen Comics, Manga, Romanheften, Sammelbilderalben und US-Ausgaben. Auf ihrer Website hat man im täglich aktualisierten Online-Shop Zugriff auf über eine Millionen Ausgaben. Folgende Zeichner/-innen werden dieses Mal von der Sammlerecke präsentiert: Jurek Malottke, Sabrina Schmatz, Martina Peters, Michael Holtschulte, Peter Puck und Jo Kurt Berger.
Das Thema Lego begeistert seit Jahrzehnten Fans aller Altersklassen. Die Comic Con bringt dazu eine große Ausstellung mit fantastischen Bauwerken zu diesem kreativen Hobby. Ein Highlight darunter ist ein gewaltiges 4 x 3 Meter großes Mosaik, das aus mehr als 200.000 Einersteinen gefertigt wurde. Das von JB Spielwaren präsentierte Kunstwerk zeigt ein Motiv aus der Animationsserie Star Wars: The Bad Batch. Nach dem erfolgreichen Auftritt bei der Stuttgarter Spielemesse ist Schwabenstein 2×4, der Lego®-Verein aus Stuttgart, ebenfalls am Start. Dieses Jahr wird ein Teil der Ausstellung „Schwabenstein 2021“ zu sehen sein, darunter die riesige Eisenbahnanlage, exklusiv umdekoriert auf Fantasy und Scifi.
Faszinierende Lego-Eigenkreationen aus der Star Wars-Galaxis präsentiert Brick Moon in einer beeindruckenden Ausstellung. Dazu zählt Anakin Skywalkers Podracer mit insgesamt 3267 Teilen und einer Bauzeit von ca. acht Stunden. Ein weiteres Highlight ist das T-6-Shuttle, der in 24 Stunden aus 3367 Teilen gebaut wurde. Beide Modelle wurden von „BrickBob“ entworfen. Schließlich präsentiert KosyMo Sci-Fi Modellbau (Alexander Kosyra) erstmalig auf der Messe die mit LED-Technik beleuchteten und modifizieren Science-Fiction-Modelle zu Star Wars, Star Trek und vielen anderen Film- und Serien-Hits.
Long live the Queen! Die Stuttgarter Künstlerin Vava Vilde, Alien, Drag Queen und Fantasy-/Sci-fi-Fan, ist bekannt für ihre krassen, außerirdischen Looks, intensiven Performances und ihr langjähriges soziales Engagement für die LSBTTIQ-Szene, unter anderem für die AIDS-Hilfe und das LSBTTIQ-Zentrum in Stuttgart. Als Finalistin der ProSieben-Show Queen of Drags begeisterte sie Jury und Publikum durch Vielseitigkeit, Tiefgründigkeit und außergewöhnliche Blickwinkel und war seither in deutschlandweiten Werbekampagnen, in der Cosmopolitan und einem Katja Krasavice-Musikvideo zu sehen. Vava liebt es, sich kreativ auszutoben, mit Drag zu verzaubern, zum Nachdenken anzuregen und aus dem Alltag in fremde Welten zu entführen.
Außerdem hat sie ihre eigene Drag-Family „House of V“, mit der sie eigene Shows veranstaltet. Drag Queen Aria Addams, bekannt durch das 2019 ausgestrahlte Format Queen of Drags (ProSieben) mit Heidi Klum, bringt mit variablen Looks und Humor eine Prise Glamour live auf die Messe. Von Schminktipps, über Perücken, bis zu Infos rund um LGBTQ+, ist Aria Addams als Ansprechpartnerin in Sachen Drag unterwegs.
Neben Köstlichkeiten für das leibliche Wohl gibt es viel Schönes und Praktisches zu kaufen sowie kurzweilige Unterhaltung, wie der Blick in die Wahrsagekugel, aus einer längst vergangenen Epoche. Mit dabei ist das Mittelalter-Unterhaltungs-Duo „Compania Chaotica“ mit „Yanishar & Beatus“ aus Leipzig und ihren witzig-musikalischen Darbietungen mit Dudelsack, Trommel, Nyckelharpa sowie allerlei perkussiven Instrumenten.
Das Cosplay Kingdom ist dieses Mal die Heimat von „Saltatio Mortis“. Die deutsche Mittelalter-Rock-Band schlägt dort zwar nicht ihre Zelte auf, aber man kann die Musiker an ihrem Stand (L-Bank Forum Halle 1, L71) treffen. Die Band, die mittlerweile seit mehr als 20 Jahren aktiv ist, freut sich auf Gespräche mit ihren Fans und natürlich auch allen Messebesucher/-innen. Selbstverständlich stehen die Musiker von Saltatio Mortis für Erinnerungsfotos zur Verfügung.
Automobile spielten immer schon eine wichtige Rolle in Comics oder Spielfilmen. So steht KITT für den „Knight Industries Two Thousand“ und ist der sprechende, interaktive Nachbau mit flotten Sprüchen in den Originalstimmen deutsch und englisch aus der Kultserie Knight Rider in den 80ern mit David Hasselhoff. Oder wie wäre es mit einer abenteuerlichen Tour durch die prähistorische Welt von Jurassic Park? Das Ford Explorer Tour Vehicle aus dem ersten Streifen der kultigen Kinoabenteuer steht auf der Comic Con bereit. Ein fliegendes Automobil? Kein Problem. Wer kennt sie nicht, die Szene aus Harry Potters „Kammer des Schreckens“, als Harry und Ron den von Arthur Weasley modifizierten Ford Anglia „ausleihen“, um rechtzeitig nach Hogwarts zu kommen. Wie beim professionellen Filmdreh steht eine Greenscreen-Fotobox bereit, mit die Messebesucher/-innen mit dem kultigen Anglia zum Fliegen gebracht werde.
Neben mehreren Hollywood-Stars werden auch deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler zu Gast auf der Messe sein. Zum Beispiel Patrick Bach, der seine Karriere 1977 bei einem Aufritt in Rudi Carrells Show „Am laufenden Band“ begann. 1981 bekam er mit dem Weihnachts-Sechsteiler „Silas“ im ZDF seine erste TV- Rolle. Weitere Rollen in Serien wie Jack Holborn, Anna, Nicht von schlechten Eltern, Die Wache oder Rote Rosen folgten. Zweimal erhielt Bach den „Bambi“ und einmal „Die Goldene Kamera“. Anfang der 90er startete er auch im Synchronbereich durch. So lieh Patrick Bach dem Schauspieler Sean Astin als „Samweis Gamdschie“ in Der Herr der Ringe seine Stimme. Und 2004 gab er im Freilufttheater in Bad Segeberg sein Theaterdebüt bei den „Karl May-Festspielen“.
Radost Bokel erhielt 1986 die Titelrolle in der Verfilmung des Michael-Ende-Klassikers „Momo“. Die damals elfjährige Bokel lebte zu dieser Zeit in Frankfurt am Main. In diesem Umfeld sammelte sie erste Bühnenerfahrungen, mit einer Theatergruppe führte sie u.a. My Fair Lady und Das Dschungelbuch auf. Beim Casting zu Momo setzte sich Bokel unter tausenden von BewerberInnen durch und drehte in Rom den Film auf Englisch an der Seite von Mario Adorf und Armin Mueller-Stahl.
Für ihre Rolle der Momo wurde sie u. a. mit dem Bambi (1986), dem Francois-Truffaut-Preis (1986) und dem Bravo Otto in Bronze (1986) ausgezeichnet. Daraufhin folgten Kinorollen, TV-Produktionen und Rollen beim Theater. So spielte Radost Bokel z. B. gemeinsam mit Klaus-Jürgen Wussow und Hannelore Elsner bei der Verfilmung von Johannes Mario Simmels „Bitte lasst die Blumen leben“ und in der Kinoproduktion „Das erste Semester“ neben Christian Kahrmann. Auch bei internationalen Produktionen wie der Abenteuerserie „Das Geheimnis der Sahara“ wirkte sie an der Seite von Andie MacDowell, Michael York und Ben Kingsley mit. Im TV konnte Bokel Erfolge verzeichnen, u.a. beim Tatort, Der Fahnder, Wolffs Revier, SOKO Kitzbühel oder Der Staatsanwalt.
Mit Martin Semmelrogge taucht im wahrsten Sinne des Wortes ein Besatzungsmitglied aus dem Filmkultklassiker „Das Boot“ in Stuttgart auf. Der im heutigen Bad Boll geborene Schauspieler war in Wolfgang Petersens Verfilmung (1981) des gleichnamigen Romans von Lothar-Günther Buchheim als 2. Wachoffizier im Einsatz. Bereits im Alter von zwölf Jahren begann Semmelrogge beim Bayerischen Rundfunk als Hörspielsprecher. Vier Jahre später debütierte er als Schauspieler in einer Folge der Krimiserie „Der Kommisar“. In den folgenden Jahren übernahm er bis zum heutigen Tag Rollen in bekannten deutschen Serien wie z. B. Derrick, Tatort, Der Alte, Ein Fall für zwei, Soko und vielen weiteren Produktionen. Auf der Kinoleinwand war er u. a. als „der scharfe Eddie“ in der Edgar Wallace-Persiflage Neues vom Wixxer zu sehen.
Mit Patrick Sass begrüßen wir einen jungen deutschen Schauspieler in Stuttgart. Patrick ist einer der Hauptdarsteller in der neuen US-Comic-Verfilmung „Crawl To Me“, wo er in der Rolle des Edgar zu sehen sein wird. Er wird zwar Dreharbeiten rund um die Comic Con haben, aber extra für seinen Eventbesuch in Stuttgart hat die Agentur für ihn eine Sperre im Drehplan veranlasst.
Alle Infos und alle Gäste gibt’s hier. Auf dem gesamten Messegelände gilt die 2G-Regel. Viel Spaß auf der Comic Con Stuttgart 2021!