Präventionsaktion: Mit einem Wimmelbild gegen Antisemitismus und Verschwörungsmythen

Lügenpresse, Aluhüte, Schattenstaat?

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA-BW) will mit einem Wimmelbild an Universitäten und Hochschulen für Antisemitismus und Verschwörungsmythen sensibilisieren.

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA-BW) will mit einem Wimmelbild an Universitäten und Hochschulen für Antisemitismus und Verschwörungsmythen sensibilisieren. Hintergrund der Präventionsaktion sei ein starker Anstieg antisemitischer Straftaten, den die Polizei seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober registriert habe, teilte das LKA am Montag mit.

Mit einem Wimmelbild gegen Antisemitismus und Verschwörungsmythen

Der Mitteilung zufolge nimmt Antisemitismus an alltäglichen Orten zu. Alle Universitäten und Hochschulen im Land seien mit Plakaten und Postkarten zum Präventionsangebot der Polizei ausgestattet worden. Das Plakat zeigt ein Wimmelbild, auf dem demnach mehr als 60 verschwörungsrelevante Hinweise und Anzeichen für Radikalisierung versteckt sind. Ziel der Aktion sei, junge Menschen über diese Zeichen und die Narrative dahinter zu informieren.

Ein QR-Code auf dem Plakat führt auf die Website der bundesweiten Kriminalprävention der Polizei. Dort gibt es unter anderem Informationen zu Verschwörungsmythen, Tipps für den Umgang damit - und die Auflösung des Wimmelbilds.

Lügenpresse, Aluhüte, Schattenstaat?

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Schülerbeirat wünscht sich Modernisierung des Unterrichts Die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg sehen vor Beginn des neuen Schuljahres viel Nachholbedarf in der Bildungspolitik. «In der Schule erhalten wir veralteten Unterricht, mit überholten Unterrichtskonzepten und aus der Zeit gefallenen Inhalten», kritisiert der Landesschülerbeirat in einem Schreiben an Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) und weitere Akteure der Bildungspolitik. Außerdem kritisiert der Beirat eine schlechte 20.02.2024 Experten warnen vor Infektionen: Zecken sind bereits sehr aktiv Infolge des anhaltend milden Wetters sind die Zecken hierzulande bisher gut durch den Winter gekommen und schon sehr aktiv. «Es gibt keine Winterpause mehr. Ich habe bereits Proben erhalten, es gibt schon erste Infektionen. Die Zecken sind also schon früh dabei», warnte Ute Mackenstedt, Parasitologin an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Bei einem Vorlauf von 15.02.2024 Protest-Eskalation von Biberach soll Konsequenzen haben Über den eskalierten Protest vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen und die Folgen soll im Landtag diskutiert werden. Innenminister Thomas Strobl (CDU) will dem Innenausschuss Rede und Antwort stehen. Verschiedene Fraktionen fordern Aufklärung und Konsequenzen. So müsse Strobl vor allem mit Blick auf Parteiveranstaltungen vor den anstehenden Wahlen ein Sicherheitskonzept vorlegen, erklärte SPD-Innenpolitiker Sascha Binder. 22.11.2024 Hunderte Lehrstellen mehr im Ländle Trotz einer schwierigen Haushaltslage schafft das Land Hunderte zusätzliche Lehrerstellen. Der Finanzausschuss habe beschlossen, 300 Lehrerstellen mehr einzurichten, bestätigte der Landtagsabgeordnete und Finanzpolitiker Markus Rösler (Grüne) der dpa. Die Gegenfinanzierung soll dabei komplett im Ressort von Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) erfolgen – gekürzt werden soll vor allem beim Lernprogramm Rückenwind. Da würde man 7,5 Millionen