Projekt Flusslandschaften in Neu-Ulm: Bauabschnitt im Jahnufer startet

Bauarbeiten

Seit Mitte August laufen die Bauarbeiten für das LEADER-Projekt am Neu-Ulmer Donauufer. Am heutigen Montag, 28. Oktober startet der dritte Abschnitt, Fuß- und Radwege werden gesperrt.

Seit Mitte August laufen die Bauarbeiten für das LEADER-Kooperationsprojekt entlang des Neu-Ulmer Donauufers. Unter dem Titel „Flusslandschaften in Schwaben erleben 2.0“ setzt die LEW Wasserkraft GmbH vielfältige Einzelmaßnahmen um, damit Flüsse für Menschen wieder erlebbarer und nutzbarer werden. Insgesamt 14 Kommunen in Bayerisch-Schwaben beteiligen sich am Projekt. Insgesamt werden drei Innenstadtstandorte an der Donau neu gestaltet: Der Maxplatz, der Schwal und das Jahnufer.

Was passiert am Jahnufer?

Am Montag, 28. Oktober, startet der dritte Bauabschnitt des Projekts im Bereich des Jahnufers in Neu-Ulm. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Ulm wird eine Sitzstufenanlage auf einer Länge von rund 41 Metern errichtet, die an die vorhandenen Rasentreppen der Landesgartenschau 2008, die sogenannten Donauwellen, anknüpft. Die Sitzreihen bestehen aus zwei gespiegelten Elementen mit jeweils fünf Sitzstufen und bieten auch bei feuchtem Wetter bequeme Sitzgelegenheiten. Eine sichelförmige Ausbuchtung mit Wasserbausteinen ergänzt die Anlage und dient ebenfalls als Sitzmöglichkeit.

Wo wird gesperrt sein?

Während der Bauarbeiten, die bis Ende November dauern sollen, wird der Fuß- und Radweg entlang der Donau zwischen dem Donaucenter und dem Edwin-Scharff-Haus vollständig gesperrt. Eine Umleitung führt über die Krankenhausstraße.

Wie viel kostet das Projekt?

Die Projektkosten betragen rund 970.000 Euro, wovon 60 Prozent durch das EU LEADER-Förderprogramm und weitere Mittel aus dem LEW-Fördertopf finanziert werden. Die Stadt Neu-Ulm trägt einen Anteil von rund 400.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Neu-Ulm: 80.000 Tonnen Kies aus der Donau ausgebaggert In den letzten Jahren hat sich eine große Kiesbank in der Donau angesammelt. Für den Hochwasserschutz wird diese jetzt entfernt. 01.03.2024 Noch mehr Baustellen in (Neu-)Ulm: Vorarbeiten an der Gänstorbrücke In (Neu-)Ulm wird fleißig gebaut! Die Neue Straße und die Münchner Straße sind betroffen und auch an der Gänstorbrücke wird bald wieder gearbeitet. 28.10.2024 Neu-Ulm: Eines der größten Stau-Wochenenden Seit Freitagnachmittag war in Neu-Ulm gefühlt überall Stau. Eine einzige Baustelle hatte Auswirkungen auf das gesamte Stadtgebiet. 21.10.2024 A7 Neu-Ulm - Brückenabriss wird zur Partymeile Über 100 Zuschauer verfolgten den nächtlichen Brückenabriss an der Autobahn. Spektakuläre Bauarbeiten und gute Stimmung!