Protest und Polizeischutz: Özdemir besucht Agrar-Messe am Bodensee

Obstbau-Messe

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir tritt auf einer Obstbau-Messe am Bodensee auf. Sein Besuch wird von Protesten begleitet - und der Polizei.

Unter Polizeischutz und begleitet von etwa einem Dutzend Demonstranten hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am Samstag die Messe Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen besucht. Die Protestaktion blieb friedlich, wie ein Polizeisprecher erklärte. Dutzende Einsatzkräfte und Protestierende mit Schildern begleiteten den Rundgang des Grünen-Politikers über die Schau. «Dass hier natürlich noch mal daran erinnert wird, an den Ärger, den viele Bäuerinnen und Bauern hatten mit den Sparmaßnahmen, das kann ich gut verstehen», sagte Özdemir.

Protest und Polizeischutz: Özdemir besucht Agrar-Messe am Bodensee

Nach den teils gewaltsamen Demonstrationen im Umfeld des politischen Aschermittwochs im nur mehr als 60 Kilometer entfernten Biberach hatte die Polizei den Besuch des Ministers engmaschig begleitet. Bei dem Protest vor mehr als einer Woche hatten Hunderte Menschen, darunter auch Landwirte, eine Veranstaltung der Grünen behindert. Die Polizisten hatten Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt. Die Beamten wurden bei den Ausschreitungen auch verletzt.

Özdemir sagte erneut, dass für die Bilder in Biberach nicht die deutsche Landwirtschaft verantwortlich gewesen sei. «Das sind Trittbrettfahrer, die versuchen, den legitimen Protest der deutschen Landwirtschaft für andere Interessen zu gebrauchen.»

Es sei bedauerlich, dass so viele Polizisten seinen Besuch auf der Messe begleiten müssten. Die Angriffe auf Beamte in Biberach verurteilte er. «Jeder, den Verstand beieinander hat, weiß, man greift keine Polizisten an.» Wer das anders sehe, habe einen Knick in der Optik. «Dass man das überhaupt sagen muss, zeigt, bei uns ist etwas verrutscht im Land.»

(Foto: Özdemir bei der Kundgebung im Rahmen des Biberacher politischen Aschermittwochs)

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Bodensee: E-Scooter-Fahrer mit fast 4 Promille unterwegs Die Polizei hat in Friedrichshafen am Bodensee einen volltrunkenen E-Scooter-Fahrer festgenommen. Der 51-Jährige hatte über 3,8 Promille intus. Die Beamten brachten ihn zur Blut-Abnahme in eine Klinik. Dort beschimpfte er die Beamten und das Krankenhaus-Personal. Da er immer aggressiver wurde, musste er die Nacht auf der Polizei-Wache verbringen. Gegen den Mann wird nun gleich wegen 07.10.2024 Autofahrer bei Zusammenstoß mit Bus schwer verletzt Bei einem Zusammenstoß mit einem Linienbus hat sich ein Autofahrer in Überlingen schwer verletzt. Der 89-Jährige sei am Samstag aus einem Waldweg auf die B 31 eingebogen und habe dabei den Bus übersehen, teilte die Polizei mit. Das Auto wurde in einen Graben geschleudert. Der Fahrer kam in eine Klinik. Bei dem Unfall befanden sich 24.09.2024 Werde Polizist! "Nacht der Bewerber" in Ulm, Ravensburg und Konstanz Der Traum, Polizist zu werden, könnte wahr werden! Am 18. Oktober 2024 lädt die Polizei Baden-Württemberg zur „Nacht der Bewerber“ ein. Von 17:00 bis 21:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Polizeiberufs zu blicken. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Städten statt, darunter Ulm, Ravensburg und Konstanz. Polizei hautnah erleben: Ulm, Ravensburg und 20.09.2024 Kundin soll Scheibe von Bäckerei-Theke zerschlagen haben Eine zunächst unbekannte Frau ist in einer Bäckerei in Meersburg (Bodenseekreis) derart in Rage geraten, dass sie die Scheibe der Theke zerschlagen haben soll. Nach Angaben der Polizei soll die Frau am Donnerstagmorgen ungehalten reagiert und zum Schlag ausgeholt haben, weil sie ihr Frühstück sofort und nicht nach dem Essen bezahlen sollte. Anschließend sei die