Prozess nach Pflegeheim-Brand in Reutlingen beginnt

drei Tote

In einem Reutlinger Pflegeheim für psychisch Kranke wird ein Feuer gelegt. Drei Menschen sterben. Eine ehemalige Bewohnerin steht nun vor Gericht.

Mehr als acht Monate nach dem Brand in einem Pflegeheim in Reutlingen mit drei Toten beginnt am Donnerstag (28.09.2023, 9.00 Uhr) der Prozess gegen die mutmaßliche Brandstifterin. Der 58-Jährigen werden vor dem Landgericht Tübingen Mord, Brandstiftung und versuchter Mord vorgeworfen.

Die Deutsche soll am Abend des 17. Januars ihr Bett in dem sozialpsychiatrischen Pflegeheim angezündet haben. Mit dem Feuer soll sie versucht haben, sich das Leben zu nehmen.

Die Staatsanwaltschaft geht wegen einer psychischen Erkrankung der Frau von einer Schuldunfähigkeit aus. Die Anklagebehörde stellte beim Landgericht Tübingen einen Antrag auf ein Sicherungsverfahren. Ziel ist, dass die 58-Jährige in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht wird. Bis Mitte Oktober sind vier Verhandlungstage angesetzt.

Bei dem Brand in dem Fachpflegeheim waren eine 53 Jahre alte Mitbewohnerin und zwei Mitbewohner im Alter von 73 und 88 Jahren getötet worden. Die Beschuldigte war schwer verletzt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Brandanschlag auf Ulmer Synagoge - Urteil erwartet Mehr als zwei Jahre liegt der Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge zurück, der bundesweit für Aufsehen gesorgt hat: Vor dem Landgericht Ulm soll am Dienstag (11.00 Uhr) das Urteil in dem Fall ergehen. Dem Angeklagten wird unter anderem versuchte schwere Brandstiftung vorgeworfen. Aus mutmaßlich antisemitischen Motiven soll der Türke im Juni 2021 laut Staatsanwaltschaft Benzin 03.09.2024 Obermarchtal: Einfamilienhaus nach Brand unbewohnbar Ein Einfamilienhaus in Obermarchtal (Alb-Donau-Kreis) ist nach einem Brand unbewohnbar. Ein Bewohner, der alleine in dem Haus war, kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Der 47-Jährige war zuvor von einem Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen worden und rettete sich über ein Fenster aus dem ersten Obergeschoss des brennenden Gebäudes. Die 29.08.2024 Blaustein: Lauter Knall weckt Anwohner Ein lauter Knall riss am Donnerstagmorgen gegen vier Uhr einige Blausteiner aus dem Schlaf. Da die Ursache des Knalls zunächst unklar war, alarmierten die Betroffenen die Polizei. Die Polizei machte sich auf die Suche nach der Ursache, konnte jedoch keine eindeutige Quelle für den Knall ausfindig machen. Ursache am Morgen entdeckt Erst am Morgen, als 23.08.2024 Lkw auf Autobahn 7 fängt Feuer - Fahrer rettet sich Ein Lastwagen hat auf der Autobahn 7 bei Westhausen (Ostalbkreis) Feuer gefangen. Der Brand sei nach ersten Erkenntnissen vom Führerhaus ausgegangen, sagte ein Polizeisprecher. Der Fahrer hatte das Feuer rechtzeitig bemerkt, konnte den Lastwagen auf dem Seitenstreifen abstellen und sich aus dem Fahrzeug retten. Er blieb unverletzt. Das Fahrerhaus stand in Vollbrand. Am Mittag war