Erst Grünbeete, dann Kunst, jetzt Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft, all das macht das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) und die Stadt Heidenheim möglich: Von Freitag, 14. Juni, bis einschließlich Sonntag, 14. Juli, werden in den Georges-Levillain-Anlagen ausgewählte Spiele des Fußball-Turniers live auf eine LED-Leinwand übertragen, sieben Meter breit, vier Meter hoch.
„Wir haben mit dem ZIZ-Förderprogramm viele neue Impulse für unsere Innenstadt in Heidenheim gesetzt und anlässlich der Fußball-Europameisterschaft lag es auf der Hand, dass wir dazu ein Public Viewing während des Turniers anbieten. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen und hoffe, dass die Deutsche Mannschaft schönen und erfolgreichen Fußball spielt“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.
Der Eintritt zum Public Viewing ist frei, allerdings ist die Zahl der Besucherinnen und Besucher aus Sicherheitsgründen auf 750 Personen pro Spielübertragung begrenzt. Besucherinnen und Besucher werden deshalb und mit Blick auf Einlasskontrollen gebeten, rechtzeitig zu kommen, weil es am Eingang zu Wartezeiten kommen kann.
Der Einlass im Bereich Heinrich-Voelter-Straße ist eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Sicherheitsdienst kontrolliert Taschen der Besuchenden: Getränke, Essen sowie Glasflaschen und Pryotechnik sind verboten.
Die Veranstaltung wird von verschiedenen Dienstleistern begleitet, die sowohl bei der Organisation unterstützen als auch die benötigte Veranstaltungstechnik bereitstellen. Auf dem Gelände wird es verschiedene Speise- und Getränkeangebote geben, es gibt alkoholfreie Getränke, Bier und Würstchen. Vor der Leinwand gibt es auf Bänken Sitzgelegenheiten, im nördlichen Bereich gibt es auf der Grünfläche eine Picknick-Ecke.
Der Aufbau in den Anlagen beginnt am Mittwoch, 12. Juni, und zieht eine Absperrung der gesamten innerstädtischen Anlage nach sich. Der Verkehr auf den angrenzenden Straßen wird im Zeitraum vom 14. Juni bis 14. Juli an Veranstaltungstagen aus Sicherheitsgründen auf Tempo 30 reduziert.
Die Kosten des Public Viewings belaufen sich auf etwa 80.000 Euro. 75 Prozent der Kosten finanziert die Stadt über das ZIZ-Förderprogramm.
Vorrunde
Freitag, 14. Juni, 21 Uhr: Deutschland – Schottland
Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr: Deutschland – Ungarn
Sonntag, 23. Juni, 21 Uhr: Schweiz – Deutschland
Achtelfinale (auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft):
Samstag, 29. Juni, 18 Uhr und 21 Uhr mögliches Achtelfinale
Viertelfinale (auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft):
Freitag, 5. Juli (2 Spiele/Tag), 18 Uhr und 21 Uhr
Samstag, 6. Juli (2 Spiele/Tag), 18 Uhr und 21 Uhr
Halbfinale (auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft):
Dienstag, 9. Juli, 21 Uhr
Mittwoch, 10. Juli, 21 Uhr
Finale (auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft):
Samstag, 14. Juli, 21 Uhr