Punktearmes Schlussviertel entscheidet Spitzenspiel

Ratiopharm Ulm unterliegt Heidelberg knapp mit 67:69

Vor ausverkauftem Haus in Ulm mussten die Hausherren nicht nur die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen, sondern auch die Tabellenführung an die MLP Academics Heidelberg abgeben.

Nach einem spektakulären Start und einer dominanten ersten Halbzeit ging ratiopharm ulm mit einer komfortablen 48:33-Führung in die Pause. Vor allem Alfonso Plummer, der Topscorer der Partie mit 12 Punkten, setzte mit seinen Dreiern entscheidende Akzente und trug maßgeblich zur Offensivleistung der Ulmer bei. Das Publikum war begeistert, als die Mannschaft Tempo und Präzision zeigte.

Physischer Kampf prägt zweite Halbzeit

Nach der Pause wendete sich das Blatt. Heidelberg zeigte sich kämpferisch und brachte mit einer starken Defensive die Gastgeber immer mehr in Bedrängnis. Im dritten Viertel schmolz die Führung, und die Partie wurde zunehmend von Ballverlusten und physischen Duellen geprägt. Insgesamt leisteten sich die Ulmer 20 Turnovers – ein Schlüssel für die Niederlage.

Entscheidung in den letzten Sekunden

Im Schlussviertel gelang es den Ulmern kaum noch, Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Heidelberg blieb hartnäckig und ging in den letzten Sekunden durch einen Dreier von Damariae Horne in Führung. Trotz einer kämpferischen Schlussphase musste sich Ulm am Ende geschlagen geben.

Stimmen nach dem Spiel

„Wir haben heute nicht die nötige Energie über 40 Minuten aufs Parkett gebracht“, resümierte Coach Ty Harrelson. „Nach einer 19-Punkte-Führung darf man ein Spiel so nicht mehr aus der Hand geben.“

Weihnachtspaket für Fans

Fans können sich weiterhin auf die Heimspiele freuen. Mit dem „Uuulmer Weihnachtspaket“ gibt es Karten für die ersten drei Heimspiele 2025, einen limitierten Fanschal und sportliche Highlights zum Sonderpreis ab 49 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Ulmer Basketballer setzen Siegesserie in Europa fort Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind im EuroCup weiter auf Achtelfinal-Kurs. Bei ihrem 114:91 (56:45)-Sieg gegen BC Wolves Vilnius aus Litauen überzeugten die Schwaben vor allem in der Offensive und erzielten einen Saisonbestwert nach Punkten. Es war der vierte Erfolg nacheinander in diesem Wettbewerb. Ulm steht nun bei acht Siegen und vier Niederlagen. Bester Werfer war Marcio Santos mit 29.10.2024 Ratiopharm Ulm empfängt italienischen Tabellenführer Trento Bisher haben die Ulmer um Coach Ty Harrelson jedes Heimspiel der Saison gewonnen, zuletzt gegen Würzburg und Titelfavorit Badalona. Nun folgt das nächste Highlight: Trento, aktueller Spitzenreiter der italienischen Liga, fordert das Team heraus. Starke Offensive vs. Minimalistischer Angriff Die Ulmer punkten stark und zählen zu den offensivstärksten Teams im EuroCup – angeführt von Dreier-Spezialist 25.10.2024 Endlich wieder Heimspiel: Ulm empfängt Rasta Vechta Am Samstag ist es endlich so weit: Nach einem beachtlichen Auswärtsmarathon spielt ratiopharm ulm wieder vor heimischem Publikum und trifft auf Rasta Vechta. Der Tip-Off für das Duell in der ratiopharm arena ist um 18:30 Uhr. Besonders für Head Coach Ty Harrelson wird das Spiel gegen sein Ex-Team ein emotionales Wiedersehen. Besonderes Duell für Head 22.10.2024 Finale des Auswärtsmarathons Die Ulmer Basketballer treten heute Abend im EuroCup bei Dreamland Gran Canaria an. Wie die Ulmer ist auch das Team von Ex-Trainer Jaka Lakovic international mit drei Siegen gestartet und musste erst kürzlich die erste Niederlage hinnehmen. Entsprechend wird die Partie eine echte Herausforderung für Ratiopharm Ulm. Tipp-Off in Gran Canaria ist um 21 Uhr.