Quo vadis Archäopark Vogelherd?

Unesco-Welterbe

Hat der Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen eine Zukunft oder beschließt der Gemeinderat seine endgültige Schließung?

Hat der Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen eine Zukunft oder beschließt der Gemeinderat am Mittwochabend (30.11., ab 18.30 Uhr) seine endgültige Schließung? Wie so oft, geht‘s ums Geld.

Hat der Archäopark eine Zukunft?

Die Stadt Niederstotzingen mit ihren 4.800 Einwohnern kann den Unterhalt des Parks nicht mehr stemmen – das Rathaus spricht von rund 300.000 Euro Verlust pro Jahr – und das Land, das hält sich vornehm zurück und bietet lediglich eine Kooperation mit der Landesdenkmalpflege an. Es würde für drei Tage die Woche das Personal stellen und 35.000 Euro Miete im Jahr zahlen.

Hermann Mader ist Vorsitzender des Fördervereins Eiszeitkunst im Lonetal und früherer Landrat Heidenheims. Er hat sich mit DONAU 3 FM Nachrichtenchef Harry Kist über die Situation des Archäoparks Vogelherd unterhalten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 25.06.2024 Zweites Leben für Steiff-Löschfahrzeug! Das seitens des Ziegler-Unternehmens ursprünglich als Vorführfahrzeug genutzte Löschfahrzeug wurde im März 1963 an die Werkfeuerwehr der Firma Steiff übergeben und war seitdem wichtiger Teil der Unternehmensgeschichte. Mit der künftigen Übernahme des Brandschutzes durch die Stadt Giengen wird die Werkfeuerwehr der Steiff GmbH in Kürze aufgelöst. Gleichzeitig wurden Lösungen für den Verbleib des Fahrzeugs gesucht. 13.06.2024 Günzburg: Jugendliche singen für den guten Zweck Bei „SING YOUR SONG“ singen Jugendliche gemeinsam für den guten Zweck. Die Montessori Schule und die Städtische Musikschule Günzburg wollen für die Mitbürger singen, die vom Hochwasser betroffen sind. Auch dem Roten Kreuz Günzburg ist die Benefizveranstaltung gewidmet. Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam Bei „SING YOUR SONG“ singen 16 Jugendliche aus fünf Schulen in Günzburg 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen.