Radeln fürs Klima - das Stadtradeln geht wieder los: Diese Kommunen sind dabei

Rauf aufs Rad und rein in die Pedale!

Ab 1. Mai geht das diesjährige Stadtradeln wieder los. Welche Städte und Landkreise in der Region wann mitmachen, erfahrt ihr hier.

Was ist Stadtradeln?

STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Kampagnenphase geht vom 01. Mai bis 30. September, die teilnehmenden Kommunen legen ihren dreiwöchigen Aktionszeitraum selbst fest.

Diese Städte und Landkreise nehmen teil:

Ulm

In Ulm wird bereits zum fünften Mal im Rahmen des Stadtradelns in die Pedale getreten, in diesem Jahr vom 1. bis 21. Mai 2023. Wer am Stadtradeln teilnehmen möchte, kann sich hier noch anmelden.
Ein Warm Up gibt es bereits am Samstag, den 29. April: Das Team FahrRad der Stadt Ulm lädt alle Interessierten ab 10 Uhr auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz ein. Neben einigen Attraktionen für Jung und Alt gibt es auch eine Fahrradstempeljagd. Alle Infos zur Veranstaltung gibts hier.

Biberach

Der Startschuss zum vierten Biberacher Stadtradeln fällt am Dienstag, 2. Mai. Bis zum 22. Mai kann im Landkreis und der Stadt Biberach wieder kräftig „gestadtradelt“ werden. Zum Auftakt sind alle interessierten Radler zu einer gemeinsamen Radtour in den Osten Biberachs eingeladen, begleitet von Baubürgermeister Kuhlmann und Landrat Glaser. Der Startschuss dafür fällt am kommenden Dienstag um 18 Uhr auf dem Biberacher Marktplatz.
Alle Infos zur Auftakt-Radtour und die Anmeldung für die Stadt Biberach gibts hier. Wer für den Landkreis Biberach mitmachen möchte, kann sich hier registrieren.

Neu-Ulm

Vom 11. Juni bis zum 1. Juli heißt es in der Stadt Neu-Ulm sowie im gesamten Landkreis Neu-Ulm: Rauf aufs Rad und rein in die Pedale! Zur Anmeldung für den Landkreis gehts hier, wer die Stadt Neu-Ulm mit seinen geradelten Kilometern unterstützen möchte, kann sich hier registrieren.

Heidenheim

In Heidenheim wird vom 17. Juni bis 7. Juli fleißig in die Pedale getreten. Zur Anmeldung für den Landkreis gehts hier, für die Stadt Heidenheim hier.

Alb-Donau-Kreis

Das Schlusslicht bildet der Alb-Donau-Kreis, hier werden vom 2. Juli bis 22. Juli die Kilometer gesammelt. Alle teilnehmenden Städte/Gemeinden im Landkreis und das Anmeldeformular findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 10.10.2023 Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches 09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle