Räuber und Politiker: Historische Stadtführungen in Biberach

Geschichte

Biberach lädt diesen Sommer wieder mit spannenden Stadtführungen zu einer Reise in die Vergangenheit ein.

Tourismus Biberach bietet wieder Einblicke in die bewegte Geschichte der Stadt und der Region. Sowohl für Geschichtsinteressierte als auch für Neugierige gibt es einiges zu entdecken.

Räubergeschichten aus Oberschwaben

Am Sonntag, 18. August, steht eine Führung auf dem Programm, die sich den Räubergeschichten aus Oberschwaben widmet. Warum trieben vor rund 200 Jahren fast 300 Gauner und Spitzbuben gerade in dieser Region ihr Unwesen? Bei einem zweistündigen Rundgang durch Biberach nimmt Stadtführerin Christa Lauber die Teilnehmer mit auf die Spurensuche. Unter anderem werden Räuberzinken entschlüsselt und die Gaunersprache Rotwelsch erklärt.

Matthias Erzberger: Ein unbequemer Politiker

Am Sonntag, 25. August, steht dann eine Führung an, die das Leben und Wirken des Politikers Matthias Erzberger beleuchtet. Erzberger, ein bedeutender Politiker des Kaiserreichs und der Weimarer Republik, beendete den Ersten Weltkrieg mit dem Vertrag von Compiègne und führte ein soziales Steuersystem ein. Diese anderthalbstündige Führung geht auf Spurensuche in Biberach und besucht Orte, die mit Erzbergers politischem Wirken in Verbindung stehen. Die Führung endet am Grabmal Erzbergers auf dem Katholischen Friedhof.

Regelmäßige Stadtrundgänge

Neben diesen thematischen Führungen bietet Tourismus Biberach auch regelmäßig historische Stadtrundgänge an. Jeden Mittwoch und Samstag können Besucher die Geschichte der Stadt erleben. Der Rundgang am Mittwoch dauert anderthalb Stunden, während die Samstagsführung zwei Stunden umfasst und zusätzlich den Aufstieg auf den 41 Meter hohen Weißen Turm beinhaltet.

Weitere Informationen

Die Führungen starten jeweils um 14 Uhr am Spitalhof, Museum Biberach. Karten sind direkt vor Ort bei den Stadtführenden erhältlich. Kinder bis zehn Jahre nehmen kostenlos teil, während Schüler ab elf Jahren und Studenten eine Ermäßigung von 50 Prozent erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Blaustein: Arbeiter stürzt mehrere Meter von einem Gerüst Am Donnerstag stürzte ein Mann gegen 11 Uhr auf einer Baustelle in der Boschstraße beim Gerüstabbau mehrere Meter in die Tiefe. 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 02.09.2024 Noch Plätze frei: Anfänger-Schwimmkurse für Kinder in Biberach Die Stadtwerke Biberach haben aktuell noch ein paar freie Plätze für die Anfänger-Schwimmkurse im Hallensportbad. Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren können sich anmelden und das Schwimmen erlernen. Die Kurse starten am Dienstag, 17. September, bzw. Mittwoch, 18. September, und gehen bis Anfang November. Kursdetails und Kosten Jede Einheit dauert 45 Minuten, und 28.08.2024 Hochwasserschutz Hagenbucher Graben ist fertiggestellt Im Biberacher Stadtteil Bachlangen sind die Arbeiten zum Hochwasserschutz am Hagenbucher Graben nach zehn Monaten Bauzeit abgeschlossen. Vier neu errichtete Rückhaltebecken mit einem Gesamtvolumen von 36.050 Kubikmetern sollen künftig die Theodor-Heuss-Straße und die Firma Liebherr in der Memminger Straße vor Hochwasser und Schlamm schützen. Bei Starkregenereignissen in den Jahren 2016 und 2021 verursachten Wasser, Geröll