Am Mittwoch treffen die Ulmer Basketballer (20:30, live auf MagentaSport) auswärts am zweiten Spieltag des 7DAYS EuroCup auf die italienische Startruppe von Virtus Segafredo Bologna.
Die Europareise geht weiter, dieses mal beim amtierenden Meister aus Italien, Bologna. Im vergangenen Jahr maschierte das italienische Team rund um Sergio Scariolo mit 19 Siegen in Folge, in das Halbfinale des 7DAYS EuroCup. Jedoch mussten sie sich dort dem russischen Spitzenteam und diesjährigen EuroLeague-Teilnehmer Unics Kazan geschlagen geben.
Das Duell zwischen Virtus Segefredo Bologna und ratiopharm Ulm überträgt MagentaSport Live am Mittwoch um 20:15.
Im Gegenteil zu den Ulmern, welche am ersten Spieltag eine Heimniederlage mit 79:86 gegen die montenegrinischen Meister aus Podgorica hinnehmen mussten, gewann das italienische Team seinen Auftakt mit einem klaren Ergebnis (83:101) in Bursa. In ihrer jeweiligen Liga stehen die beiden Kontrahenten etwa an der gleichen Stelle. Ratiopharm Ulm kann auf drei Siege aus fünf Spielen zurück blicken, während Virtus Segafredo Bologna vier von fünf Spiele in der Serie A für sich entscheiden konnte.
Die beiden Generalproben für das europäische Duell fielen am Sonntag komplett unterschiedlich aus: Während die Ulmer rund um Headcoach Jaka Lakovic einen knappen Sieg ein fuhren und sich somit an Chemnitz für die Pokalniederlage revanchieren konnte, missglückte bei dem italienischen Team die Probe gegen Nepal mit 92:89. Für Aufsehen sorgten die Italiener bereits im September mit ihrem Gewinn des Lega A Super Cup 2021. Besonders die Siege im Halbfinale gegen Venedig und im Finale gegen das EuroLeague-Powerhouse aus Mailand zeigt deutlich die Qualität der Startruppe.
Obwohl Bologna vor allem durch seine ehitorische und schöne Architektur bekannt ist, tritt ein Mann hervor, auf den das alles auch zutrifft, nur eben auf sein Basketballspiel: Miloš Teodosić
Der serbische Nationalspieler und ehemaliger NBA-Akteur steht wie sonst keine europäischer Spieler für Spielintelligenz und -witz. Flankiert wird er vor allem durch Marco Belinelli, einem Spieler mit ebenfalls beeindruckender 13-jähriger NBA-Erfahrung. Einem deutschen Basketabllfan könnte auch der Name Kyle Weems ein Begriff sein, der in den Jahren 2012 bis 2014 in Bonn als auch in Bayreuth unter Vertrag stand. Aber auch andere Spitzenspieler Alibegovic, Cordinier, Hervey, Pajola, Sampson und Tessitori erzielten zehn oder mehr Punkte beim Aufstieg in Bursa. Eine Startruppe eben.
Bereits in der 7DAYS EuroCup Saison 2019/2020 standen sich beide Teams gegenüber. Eine Heimniederlage (79:92) und eine knappe Auswärtsniederlage (92:91) mussten die Ulmer dabei hinnehmen. Damit ratiopharm Ulm im dritten Duell der erste Sieg gegen Bologna gelingt muss einiges passen, angefangen bei der Reboundarbeit und dem Unterbinden der gefährlichen italienischen Fastbreaks.
Headcoach Jaka Lakovic: ,,Bologna ist ein großartiges Team, welches zusammengestellt ist um den Eurocup zu gewinnen. Sie sind einer der Favoriten und ganz sicher einer unserer beiden stärksten Gruppengegner. Sie haben starke Einzelspieler und einen guten Trainer und bereits früh in der Saison ihre Klasse gezeigt. Wir müssen bereit sein unser Bestes zu geben um dort zu bestehen und eine Chance auf den Sieg zu haben. Sollten wir diese Möglichkeit wirklich bekommen werden wir zur Stelle sein."
Jaron Blossomgame: „Wir müssen uns einfach noch mehr auf die kleinen Dinge wie gutes Rebounding fokussieren. Gerade die zweiten Wurfchancen der Gegner haben uns bisher sehr weh getan. Wir spielen gegen ein richtig starkes Team und müssen von Anfang an voll konzentriert sein. Wir brauchen die richtige Einstellung, müssen immer wieder attackieren und streng unserem Gameplan folgen – nur dann haben wir eine Chance auf den Sieg.“