Ratiopharm Ulm erfolgreich beim Medical Check im RKU

Fit für die Saison

Der Profikader von ratiopharm Ulm hat seinen jährlichen Medical Check im RKU erfolgreich abgeschlossen.

Auch dieses Jahr hat der Profikader von ratiopharm Ulm seinen jährlichen Medical Check im RKU erfolgreich absolviert. Alle 15 Spieler, darunter auch Neuzugänge aus Brasilien, Puerto Rico, Israel und Dänemark, waren gleichzeitig vor Ort und wurden gründlich untersucht.

Langjährige Zusammenarbeit mit dem RKU

Seit über einem Jahrzehnt arbeitet ratiopharm Ulm im Bereich der sportmedizinischen Betreuung mit dem RKU zusammen. Der jährliche Medical Check ist ein fester Bestandteil der Saisonvorbereitung und umfasst umfassende orthopädische sowie kardiologische Untersuchungen, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Spieler zu überprüfen.

Umfang der medizinischen Untersuchungen

Die Untersuchungen, die etwa anderthalb Stunden in Anspruch nehmen, wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Dornacher und Dr. Angenendt durchgeführt. Die orthopädischen Untersuchungen umfassten eine klinische Begutachtung der Gelenke, der Wirbelsäule sowie die Besprechung früherer Verletzungen. Ergänzend dazu führte Dr. Marc Röderer kardiologische Untersuchungen durch, einschließlich eines EKGs und einer Echokardiographie, um die Herzgesundheit der Spieler sicherzustellen.

Ergänzende funktionelle Tests

Neben den medizinischen Untersuchungen wurden auch funktionelle Tests durchgeführt, wie der Y-Balance-Test und der Functional Movement Screen, um die Fitness der Spieler zu bewerten und eventuelle Schwachstellen zu identifizieren.

Ergebnisse des Medical Checks

Die diesjährigen Untersuchungen zeigten durchweg positive Ergebnisse. Alle Spieler erfüllten die medizinischen Anforderungen für die kommende Saison und sind somit einsatzbereit.

Über die Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU)

Die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm sind Kliniken der Maximalversorgung mit den Schwerpunkten Orthopädie und Neurologie. Die Einrichtungen bieten umfassende medizinische und rehabilitative Dienstleistungen und stehen in enger Verbindung zur Universität Ulm. Aktuell beschäftigt das RKU etwa 1000 Mitarbeiter.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Ratiopharm Ulm empfängt italienischen Tabellenführer Trento Bisher haben die Ulmer um Coach Ty Harrelson jedes Heimspiel der Saison gewonnen, zuletzt gegen Würzburg und Titelfavorit Badalona. Nun folgt das nächste Highlight: Trento, aktueller Spitzenreiter der italienischen Liga, fordert das Team heraus. Starke Offensive vs. Minimalistischer Angriff Die Ulmer punkten stark und zählen zu den offensivstärksten Teams im EuroCup – angeführt von Dreier-Spezialist 25.10.2024 Endlich wieder Heimspiel: Ulm empfängt Rasta Vechta Am Samstag ist es endlich so weit: Nach einem beachtlichen Auswärtsmarathon spielt ratiopharm ulm wieder vor heimischem Publikum und trifft auf Rasta Vechta. Der Tip-Off für das Duell in der ratiopharm arena ist um 18:30 Uhr. Besonders für Head Coach Ty Harrelson wird das Spiel gegen sein Ex-Team ein emotionales Wiedersehen. Besonderes Duell für Head 22.10.2024 Finale des Auswärtsmarathons Die Ulmer Basketballer treten heute Abend im EuroCup bei Dreamland Gran Canaria an. Wie die Ulmer ist auch das Team von Ex-Trainer Jaka Lakovic international mit drei Siegen gestartet und musste erst kürzlich die erste Niederlage hinnehmen. Entsprechend wird die Partie eine echte Herausforderung für Ratiopharm Ulm. Tipp-Off in Gran Canaria ist um 21 Uhr. 30.07.2024 Ulmer Basketballer verlängern mit Bretzel Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat den Vertrag mit dem Center Nicolas Bretzel verlängert. Das 2,13 Meter große Eigengewächs spiele auch in der kommenden Saison für Ulm, teilte der Verein mit. Der 25-jährige Bretzel stand in der vergangenen Saison im Schnitt etwas mehr als Minuten auf dem Parkett, erzielte dabei 5,1 Punkte und kam auf 3,8 Rebounds. «Als klassischer Center