Der 25-jährige Nationalspieler Nelson Weidemann wechselt vom deutschen Meister FC Bayern Basketball zu ratiopharm ulm. Der Guard hat für zwei Spielzeiten unterschrieben und gilt als starker Verteidiger und Distanzwerfer.
Weidemann kommt als Deutscher Meister und BBL-Pokal-Sieger nach Ulm, wobei das Pokalfinale gegen sein neues Team stattfand. Wegen geringer Einsatzzeiten bei den Bayern wurde sein Vertrag vorzeitig aufgelöst. Sportdirektor Thorsten Leibenath lobt Weidemann:
Nelson ist ohne Zweifel einer der stärksten deutschen Guards. Sein unbändiger Motor in der Verteidigung ist ansteckend, seine Explosivität und Kaltschnäuzigkeit nur schwer zu stoppen. Trotz seines noch recht niedrigen Alters ist er sehr erfahren und wird damit ein komplettes Paket in die Waagschale werfen können.
Weidemanns Karriere begann bei der Jugend Alba Berlin, gefolgt von internationalen Einsätzen bei diversen Jugendturnieren der Nationalmannschaft. Danach wechselte er nach München und unterschrieb einen Mehrjahresvertrag beim FC Bayern. In den vier Jahren wuchs seine Rolle im Münchner ProB-Team stetig, und 2018/19 feierte er sein BBL-Debüt für den FC Bayern. Nach Ausleihen nach Bamberg und Göttingen und einer starken Saison 21/22 in Chemnitz kehrte er nach München zurück. Nun bringt der 1,90 m große Athlet zwei Titel im Gepäck mit nach Ulm.
In Ulm möchte Weidemann wieder mehr Spielzeit erhalten. Er fühlt sich sowohl auf Position 1 als auch auf Position 2 wohl und freut sich auf die Atmosphäre in der ratiopharm arena, das neue Team und den OrangeCampus:
Ich freue mich riesig. Seit Monaten warte ich darauf, dass dieser Moment endlich kommt. Ganz besonders freue ich mich auf die Atmosphäre in der ratiopharm arena, das neue Team und den Orange-Campus. Ich fasse es mal so zusammen: An die Arbeit!
Auch der SSV Ulm 1846 Fußball hat heute einen Neuzugang verkündet. Erfahrt hier mehr dazu.