Bei den Ulmer Basketballern hat sich einiges getan: Mit sieben neuen Spielern und dem neuen Trainer Ty Harrelson startet die Mannschaft am kommenden Sonntag in die neue Saison. Wir haben mit den Spielern vor dem Saisonauftakt gesprochen.
Fünfeinhalb Wochen Vorbereitung liegen hinter dem Deutschen Meister von 2023. Kapitän Tommy Klepeisz traut dem neuen Team einiges zu:
Ich glaube wir haben viel Qualität, jetzt müssen wir zusammenfinden als Mannschaft. Das ist natürlich ein Prozess, der über die ganze Saison dauert, aber ich glaube wir sind, dafür wie kurz die Vorbereitung war und wie wenig Zeit wir zusammen hatten, auf einem guten Level und können auf jeden Fall competen. – Tommy Klepeisz
Auf die Frage nach einem Saison-Ziel antwortet Klepeisz, eine gute reguläre Saison zu spielen, um in die Playoffs zu kommen – danach sei alles offen. Los geht’s für ratiopharm ulm am Sonntag mit einem Auswärtsspiel gegen die Niners Chemnitz, die inzwischen zu den Top-Teams der Liga gehören. In Chemnitz zu spielen sei immer sehr schwierig, die Fans sind treu, die Stimmung sehr heiß, betont Kapitän Klepeisz. Tipp-Off in Chemnitz ist um 16.30 Uhr.
Auch Ex-Nationalspieler Karim Jallow freut sich auf die neue Saison und lobt den neuen Coach Ty Harrelson: „Coach Ty macht einen super Job, alle fühlen sich wohl. Er weiß genau was er will von den Spielern, deswegen einfach große Vorfreude auf die Saison und ich glaube, das Team wird sehr viel Spaß mit sich bringen.“
Das erste Heimspiel steht für die Ulmer am Samstag, den 28. September gegen die Würzburg Baskets an. Jallow freut sich schon auf die vielen Fans, bei denen die Vorfreude auch schon deutlich zu spüren ist:
Jetzt kommen die ersten Plakate in der Stadt, man wird wieder öfter angesprochen im Supermarkt oder so, das freut einen schon und man merkt, dass die Leute ready sind für Basketball wieder. – Karim Jallow
Tickets für alle Heimspiele gibt es bereits jetzt auf ratiopharmulm.com.