Am 16. Oktober tritt ratiopharm Ulm erstmals in einem Testspiel gegen ein Team der besten Liga der Welt, das NBA-Team der Portland Trailblazers, im Moda Center in Portland an. Die Ulmer unternehmen die Testspiel-Reise in die USA im laufenden Spielbetrieb. Trotz logistischer Herausforderungen durch Spiele in Istanbul und Oldenburg in der EuroLeague und der Bundesliga entschied sich das Team, die Einladung anzunehmen.
Die Anfrage des NBA-Teams landete bei ratiopharm Ulm wohl genauso schlicht, wie komplett überraschend: das Telefon im Büro von Sportdirektor Thorsten Leibenath klingelt, am anderen Ende der Leitung die Portland Trailblazers mit der Frage, ob der Basketball-Bundesligist nicht Lust auf ein Testspiel in Portland hätte.
Ich nehme das als große Ehre für uns alle wahr, dass wir überhaupt gefragt worden sind. ratiopharm ulm verfügt offenbar verlässlich über eine Mannschaft, gegen die sich ein Testspiel für ein NBA-Team lohnt. – Sportdirektor Thorsten Leibenath
Bereits beim Besuch der Ulmer bei der NBA-Summerleague in Las Vegas hatte sich angedeutet, dass ratiopharm ulm verstärkt ins Blickfeld der besten Liga der Welt gerückt ist: erfolgreiche Arbeit am OrangeCampus, nationaler Titelträger und natürlich der doppelte Pick beim diesjährigen NBA-Draft mit den beiden Ulmer Spielern Pacôme Dadiet und Juan Nuñez.
Gegner und Gastgeber sind die Portland Trailblazers, die seit 1970 in der NBA spielen. 1977 gewannen die Trailblazers ihren bisher einzigen NBA-Titel und hatten in den 90er Jahren erfolgreiche Phasen. Zuletzt lief es a für das Team aus Oregon nicht mehr ganz so rund: In der Saison 20/21 qualifizierte es sich zum bislang letzten Mal für die Playoffs. Nach der Trennung von Star-Spieler Damian Lillard befindet sich das Team im Neuaufbau.