Uuulmer verlieren gegen kompromisslose Gäste-Verteidigung

Nach zuletzt zwei Siegen verliert ratiopharm Ulm im 7DAYS EuroCup mit 65:71 gegen Promitheas Patras. 




Trotz einer zum größten Teil stabilen Verteidigung, schafften es die Uuulmer am Mittwochabend nicht, offensiv zu überzeugen. Nach 40 Minuten verlor die Mannschaft von Jaka Lakovic gegen den griechischen Klub aus Patras mit 65:71. Ulmer Top-Scorer am fünften Spieltag war Thomas Klepeisz mit 22 Zählern.

Der Ulmer Headcoach Jaka Lakovic schickte zu Beginn Semaj Christon, Thomas Klepeisz, Karim Jallow, Jaron Blossomgame und Cristiano Felicio auf das Parkett. Mit der Unterstützung der eigenen Fans und Chrissi Philipps und Neuzugang Sindarius Thornwell am Feldrand, sorgte Point Guard Christon für die ersten Ulmer Zähler. Patras erspielte sich in den Anfangsszenen zwar offene Würfe, traf aber aus der Distanz nicht – für die Ulmer stellte Thomas Klepeisz stattdessen mit einem Dreier auf 5:2 (3. Spielminute). Immer wieder setzte das Team in Orange die Gäste mit frühem Pressing unter Druck, hinzu kam der effiziente Abschluss am gegnerischen Brett (13:6, 6.). Solides Verteidigen und schnelles Switchen – ratiopharm ulm hatte im ersten Viertel einen Matchplan, der mit einer 5-Punkte-Führung bislang aufging (16:11, 8.). Die Griechen taten sich beim Abschluss schwer, ließen viele Chancen liegen und konnten bis zur ersten kurzen Pause nicht mehr an Ulm aufschließen (20:15). Das zweite Viertel begann zwar punktearm, aber durch defensives Rebounding mit Vorteilen für Ulm (24:17, 14.) – angeführt von Semaj Christon, der in den ersten 15 Minuten Zwölf Punkte zusteuerte. Patras kam ran, setzte von „Downtown“ Nadelstiche, aber wieder ließ Klepeisz die griechische Bank mit einem getroffenen Dreier verstummen. Das Team von Ilias Zouros zeigte sich davon unbeeindruckt und egalisierte noch vor der Halbzeitpause zum 29:29. Minutenlang plätscherte das Spielgeschehen vor sich hin – mit knappem Ulmer Vorsprung ging es die Umkleidekabinen (32:31).

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 ratiopharm ulm: Termine für neue Saison stehen fest Für die Ulmer Basketballer startet die Saison 24/25 am Sonntag, den 22. September gegen den amtierenden Fiba Europe Cup Sieger NINERS Chemnitz. Zum ersten Heimspiel in der ratiopharm arena (Samstag, 28.09. – 18.30 Uhr) besteht für die Uuulmer gegen die FIT/One Würzburg Baskets die Chance auf Revanche für das Viertelfinal-Aus in den letztjährigen Playoffs. Danach geht’s 25.07.2024 ratiopharm ulm trifft auf NBA-Team Am 16. Oktober tritt ratiopharm Ulm erstmals in einem Testspiel gegen ein Team der besten Liga der Welt, das NBA-Team der Portland Trailblazers, im Moda Center in Portland an. Die Ulmer unternehmen die Testspiel-Reise in die USA im laufenden Spielbetrieb. Trotz logistischer Herausforderungen durch Spiele in Istanbul und Oldenburg in der EuroLeague und der Bundesliga entschied 06.07.2024 Basketball: Alfonso Plummer Verstärkt ratiopharm ulm Der puerto-ricanische Nationalspieler Alfonso Plummer kommt nach Ulm und ersetzt als Guard einen anderen Spieler. 03.07.2024 Basketballer Robin Christen verlässt ratiopharm Ulm Flügelspieler Robin Christen verlässt den Basketball-Bundesligisten ratiopharm Ulm nach zwei Jahren und spielt künftig in der 2. Liga für Science City Jena. Das teilte der Verein aus der Donaustadt mit. Der 33-jährige Christen war 2022 von den Hamburg Towers nach Ulm gewechselt und mit dem Team im vergangenen Jahr deutscher Meister geworden. «Robin hatte als Co-Kapitän