Regensburgs Enochs warnt vor Ulmer Selbstvertrauen

Spiel am Freitag

Der SSV Jahn Regensburg hat seinen Zweitligastart verpatzt. Der erste Heimauftritt gegen einen weiteren Aufsteiger soll erfolgreich verlaufen. Ein Stürmer könnte helfen.

Der SSV Jahn Regensburg will im Aufsteigerduell der 2. Bundesliga gegen den SSV Ulm am Freitag (18.30 Uhr/Sky) vor allem auf die Standardstärke der Gäste achten.

Mit einigen großen Spielern in den Reihen seien die Ulmer bei «Standards bärenstark», mahnte Trainer Joe Enochs. Die Mannschaft von Coach Thomas Wörle verfüge außerdem über viel «Selbstvertrauen aus der Rückrunde der letzten Saison.» Die Ulmer waren als Drittliga-Erster direkt aufgestiegen, die Regensburger mussten als Dritter durch die Relegation.

Die Oberpfälzer haben ihren Auftakt mit 0:2 bei Hannover 96 verloren. Enochs stimmte aber zuversichtlich, dass seine Mannschaft nach dem frühen Rückstand nach bereits 23 Minuten «nicht auseinandergefallen» sei. «Das ist sehr positiv.»

Kommt Kühlwetter zurück?

Die Ulmer unterlagen mit 1:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der SSV verfüge über eine «sehr stabile Mannschaft», die «sehr ordentlich» verteidige und «sehr gutes Gegenpressing» spiele, erklärte Enochs.

Der Regensburger Coach kann wieder mit Stürmer Christian Kühlwetter planen. Der frühere Heidenheimer fehlte nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel noch in Hannover. «Bei Christian Kühlwetter haben wir ein gutes Gefühl, ihn spielen zu lassen», berichtete Enochs. Mittelfeldspieler Tobias Eisenhuth hat sich in einem Zweikampf dagegen am Knie verletzt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Geldstrafe für Spatzen-Geschäftsführer Thiele Das DFB-Sportgericht hat den Geschäftsführer des SSV Ulm 1846 Fußball, Markus Thiele, wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Thiele äußerte sich in der Nachspielzeit des Zweitligaspiels gegen den 1. FC Nürnberg am 14. September 2024 unsportlich gegenüber dem Schiedsrichterteam, wie der DFB mitteiilt. Die Strafe erfolgte im Einzelrichterverfahren nach Anklage durch 20.11.2024 Fanprojekt für den SSV Ulm 1846 Fußball startet im neuen Jahr Ab Januar beginnt das erste Fanprojekt in der Donaustadt. Zielgruppe sind 14- bis 27-jährige Fans des SSV Ulm 1846 Fußball, für die zwei Sozialpädagogen als Ansprechpartner gesucht werden. Die Stadt Ulm leitet das Projekt, das deutschlandweit das 71. seiner Art ist. Raum beim Donaustadion geplant Ein Standort für das Fanprojekt wird noch gesucht, idealerweise in 13.11.2024 Wegen Pyro in Ulm: FC Bayern muss 150.000 Euro zahlen Der FC Bayern München ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mit einer Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro belegt worden. Mit dem Urteil wurden etliche Pyro-Vorfälle während des Pokal-Erstrundenspiels des Bundesliga-Tabellenführers beim Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 (4:0) geahndet. Bei der Partie am 16. August hatten Bayern-Fans mindestens 70 Bengalos und vier Feuerwerksbatterien gezündet. Der deutsche Rekordmeister 10.10.2024 SSV Ulm erkämpft sich 1:1 gegen VfB Stuttgart In einem intensiven Duell trennten sich beide Mannschaften 1:1. Aaron Keller brachte die Spatzen in der ersten Halbzeit in Führung, während Leonard Münst für den VfB in der zweiten Hälfte ausglich. Spielverlauf Der VfB Stuttgart dominierte in der ersten Hälfte mit viel Ballbesitz, konnte jedoch kaum gefährliche Chancen herausspielen, da die Ulmer Defensive sehr sicher