Regionen West- und Nordschwaben verstärken Kooperation

Donau-Landkreise verstärken ihre Zusammenarbeit.

Die Landkreise Donau-Ries, Dillingen, Neu-Ulm und Günzburg wollen in Zukunft mehr zusammenarbeiten.

Der zunehmende Wettbewerb um Gründer, Unternehmen und Fachkräfte soll in Zukunft zusammen angepackt werden. Landkreisübergreifend sollen die Kräfte gebündelt werden, um die Regionen West- und Nordschwaben für alle gleichermaßen attraktiver zu gestalten. Gerade beim Fachkräftemangel sollen gemeinsam Probleme aufgedeckt und gemeinsam, auch in Zusammenarbeit mit den Arbeitsämtern, Lösungen gefunden werden.

Der Trend, dass jeder nur für sich arbeitet ist vorbei, gemeinsam sind wir alle stärker und schaffen durch gezielte Kooperationen Attraktivität für unsere Region, so Günzburgs Landrat Dr. Hans Reichhart.

Beispielsweise soll eine Willkommensagentur aufgebaut werden. Mit allen vier Landkreisen entlang der Donau soll um Arbeitskräfte geworben werden. Zukünftige Arbeitnehmer sollen landkreisübergreifend beraten, unterstützt und vermittelt werden.
Zudem soll ein Frühwarn-Monitoring etabliert werden, um rasch in Abstimmung mit den Unternehmen und Institutionen auf den Strukturwandel in bestimmten Branchen reagieren zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966 15.07.2024 Automaten in Waschparks geknackt - Verdächtige ermittelt Insgesamt 20 Mal soll eine Diebesgruppe in den vergangenen Monaten Münzeinwurfbehälter in Waschparks in den Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg und dem Landkreis Augsburg aufgebrochen haben. Ermittler durchsuchten die Wohnungen der fünf Männer im Alter zwischen 31 und 53 Jahren, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Ein Zeuge hatte vergangene Woche in einem Waschpark in Gersthofen 19.02.2024 Landkreise wollen Tourismus gemeinsam voranbringen Netzwerkarbeit, touristische Infrastruktur, Marketing und eine zukunftsgerichtete Entwicklung des Tourismus in der Region stehen im Zentrum des gemeinsamen Tourismuskonzeptes, das Landrat Markus Müller (Dillingen), Landrätin Eva Treu (Neu-Ulm) und Landrat Hans Reichhart (Günzburg) im Landratsamt Günzburg gemeinsam vorgestellt haben. Mit der Fertigstellung des Tourismuskonzepts wurde ein wichtiger Meilenstein in der touristischen Zusammenarbeit erreicht. Fortsetzung der 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der