Reißverschlussverfahren: wie funktioniert es richtig?

Straßenverkehr

Sind Autofahrer, die bis zum Hindernis oder zum Spurenende fahren, um einzufädeln, Drängler, oder machen sie es richtig?

Das Reißverschlussverfahren gilt immer, wenn sich Fahrspuren von zwei auf eine verengen, unabhängig davon, ob es durch eine entsprechende Beschilderung angeordnet wird. Doch wie funktioniert es wirklich?

Erst unmittelbar vor der Engstelle sollte man die Spur wechseln. Autofahrer, die bis zum Hindernis fahren, sind also keine Drängler, sondern verhalten sich korrekt. Das hat den einfachen Grund, dass zu frühes Einfädeln eher Stau verursacht. Autofahrer auf der weiterführenden Spur müssen die anderen Verkehrsteilnehmer einfädeln lassen. Im Gegenzug dürfen die Fahrer, die sich einordnen, den Spurwechsel nicht erzwingen.

Beim Auffahren auf die Autobahn gilt das Reißverschlussverfahren übrigens nicht. Wer auf dem Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn fährt, muss die Fahrzeuge auf der Autobahn vorbei lassen, seine Geschwindigkeit anpassen und darf erst rausfahren, wenn eine Lücke kommt.

Rechtliche Lage

Aber wer ist dann schuld, wenn ein Unfall passiert? Diese Frage beschäftigt die Gerichte nicht selten. Für denjenigen, der die Fahrspur wechselt, gilt erhöhte Sorgfaltspflicht. Passiert also ein Unfall, liegt ein Großteil der Haftung in der Regel beim Spurwechsler.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Kann ich mit Skimaske Autofahren? Maskierung im Straßenverkehr allgemein Generell gibt es kein Gesetz, das konkret das Tragen von Masken beim Autofahren verbietet. Dennoch gibt es einige rechtliche Einschränkungen, die diesen Spezialfall regeln. Laut §23 der Straßenverkehrsordnung ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass „Sicht und Gehör“ nicht beeinträchtigt werden. Das Gesicht darf auch nicht so verhüllt sein, dass es nicht 18.10.2024 Einsturzgefahr: Marode Brücke in Blaustein wird abgerissen Die marode Brücke bei Blaustein, die den Bahnverkehr zwischen Ulm und Blaubeuren behindert, soll laut Medienberichten noch im Oktober abgerissen werden. Nach einer Inspektion wurde sie umgehend gesperrt. Diese schnelle Entscheidung steht auch im Zusammenhang mit dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden. Sperrung und Busnotverkehr Die Brücke über der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren wurde bereits gesperrt. Ein 15.10.2024 A8 – Tunnelwartung und neue Verkehrsführung bei Mühlhausen Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt die Arbeiten an der Anschlussstelle Mühlhausen fort. Dies erfordert eine neue Verkehrsführung, um die Baumaßnahmen sicher abzuschließen. Zusätzlich stehen Wartungsarbeiten an der Betriebs- und Brandschutztechnik des Tunnels Gruibingen an, die eine weitere Sperrung notwendig machen. Dringende Fahrbahnsanierung nach Lkw-Brand Am 12. Oktober führte ein Lkw-Brand vor dem Autobahnkreuz Wendlingen 14.10.2024 Neues Parkleitsystem in Ulm: Aufbau und Verkehrseinschränkungen Das fast 30 Jahre alte Parkleitsystem in Ulm wird durch ein neues, digitales System ersetzt. Neben der Zahl freier Parkplätze werden die neuen Tafeln auch aktuelle Verkehrsinformationen anzeigen. Die Zahl der Anzeigetafeln wird von 26 auf 50 erhöht. Verkehrseinschränkungen während der Bauarbeiten Die Tiefbauarbeiten zur Installation des neuen Systems führen zu Verkehrseinschränkungen in der Rosengasse