Reiter für Biberacher Schützenfest gesucht

Männer und Frauen sollen sich melden

Die Stiftung Schützendirektion Biberach sucht Reiter, die beim Schützenfest mitreiten oder Kutsche fahren wollen

Aufgrund der Pandemie mussten die Festzüge in den vergangenen beiden Jahren leider ausfallen. Einige Reiter und Fahrer haben das Reiten oder Fahren in dieser Zeit aufgegeben. Die Stiftung Schützendirektion Biberach sucht deshalb für das kommende Schützenfest, insbesondere für die beiden Historischen Festzüge, noch einige Reiterinnen und Reiter sowie und Fahrerinnen und Fahrer, die gerne mit ihren Pferden dabei sein möchten.

Es ist schon etwas Besonderes, mit dem eigenen, prächtig herausgeputzten Pferd in einem wunderschönen historischen Kostüm durch die festlich geschmückte Biberacher Innenstadt zu reiten oder zu fahren. Egal, ob bei der Gruppe der Kaiserlichen Reiter, bei den Reisigen, bei den Staufern, ob vor einem imposanten Wagen, zwei- oder mehrspännig gefahren – für viele Reiter und Fahrer bleiben diese Auftritte vor großem Publikum unvergeßlich. Viele Reiter und Fahrer sind jahrzehntelang dabei. Zu den besonderen Höhepunkten der Teilnahme am Schützenfest gehört für die Reiter und Fahrer freilich auch das große Lagerleben auf dem Gigelberg im Anschluss an die Festzüge.

Die Gelegenheit, selbst auch mit dabei sein zu können bei diesen Festzügen und beim Lagerleben, bietet sich nun beim ersten Schützenfest nach der Pandemie für Reiterinnen und Reiter ab einem Mindestalter von zwölf Jahren. Wer mitreiten möchte, sollte gut reiten können und am besten schon erste Umzugserfahrungen haben, beispielsweise bei Blutritten. Ein Reitabzeichen ist nicht erforderlich. Ähnliches gilt auch für Fahrerinnen und Fahrer: Einen Fahrschein braucht’s nicht unbedingt, Erfahrung beim Fahren jedoch schon. Bei den Fahrerinnen und Fahrern sind zudem auch Familienmitglieder als Begleitpersonen willkommen, welche im Umgang mit Pferden geübt sind. Sie begleiten – natürlich ebenfalls in historischen Kostümen – die Gespanne.

Die Pferde, egal ob geritten oder gefahren und ob groß oder klein, müssen vom Temperament und Charakter her geeignet sein, um an einem Umzug teilzunehmen und sollten im besten Fall ebenfalls schon etwas Erfahrung mitbringen. Jedes Pferd benötigt die übliche Tierhalter-Haftpflichtversicherung. Unabhängig davon sind die Teilnehmer der Festzüge über die Stiftung Schützenfest Biberach versichert. Ein Tierarzt und ein Hufschmied sind selbstverständlich vor Ort. Je nach Zuteilung zu den Gruppen können Sättel, Zaumzeug und Geschirre zur Verfügung gestellt werden. Die Aufstellung für die Festzüge ist jeweils zwei Stunden vor Umzugsbeginn, am Dienstag ab 7 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr. Wer zum ersten Mal dabei ist, bekommt einen Paten zur Seite gestellt, der hilft, wenn es Fragen gibt.

Wer Interesse hat oder weitere Fragen, kann sich gerne per E-Mail an die beiden Verantwortlichen der Stiftung Schützendirektion Biberach für die Pferdegestellung, Thomas Zinser und Stefan Hörnle, wenden unter: info@biberacher-schuetzenfest.com

Wer möchte kann auch direkt zur Einteilung der Reiter und Fahrer kommen. Diese sind am Freitag, 6. Mai, ab 19 Uhr in der Reithalle Moosbeuren sowie am Freitag, 14. Mai, ab 19 Uhr in Rissegg im Gasthaus „Adler“.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Kiloweise Drogen im Auto - mutmaßliche Dealer festgenommen Ermittler haben in Memmingen zwei mutmaßliche Drogenhändler erwischt und kiloweise Drogen in deren Auto gefunden. Bei den beiden Männern handelt es sich um die beiden Hauptverdächtigen überregionaler Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo rund um Biberach, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Im Auto seien bei der Festnahme vergangenen Donnerstag etwa zehn Kilo Amphetamin, zweieinhalb Kilo 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 02.09.2024 Noch Plätze frei: Anfänger-Schwimmkurse für Kinder in Biberach Die Stadtwerke Biberach haben aktuell noch ein paar freie Plätze für die Anfänger-Schwimmkurse im Hallensportbad. Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren können sich anmelden und das Schwimmen erlernen. Die Kurse starten am Dienstag, 17. September, bzw. Mittwoch, 18. September, und gehen bis Anfang November. Kursdetails und Kosten Jede Einheit dauert 45 Minuten, und 28.08.2024 Hochwasserschutz Hagenbucher Graben ist fertiggestellt Im Biberacher Stadtteil Bachlangen sind die Arbeiten zum Hochwasserschutz am Hagenbucher Graben nach zehn Monaten Bauzeit abgeschlossen. Vier neu errichtete Rückhaltebecken mit einem Gesamtvolumen von 36.050 Kubikmetern sollen künftig die Theodor-Heuss-Straße und die Firma Liebherr in der Memminger Straße vor Hochwasser und Schlamm schützen. Bei Starkregenereignissen in den Jahren 2016 und 2021 verursachten Wasser, Geröll