Rekordergebnis beim Giengener Sternenkässle 2022

Projektergebnisse wurden vorgestellt

Das Giengener Sternenkässle ist geleert: Über Eintausend Euro mehr als im Vorjahr konnten die Giengener mit dem Sternenkässle sammeln.

Am Dienstag, 20. Dezember wurde das Ergebnis der diesjährigen Sternenkässle-Aktion in der Schranne in Giengen verkündet. 28.918,52 Euro lautet das Sensationsergebnis. Im Vorjahr konnten 27.884,81 Euro gesammelt werden, damit sind es in diesem Jahr 1.033,71 Euro mehr.

Einzelne Projektergebnisse wurden vorgestellt

Vor der Eröffnung der detaillierten Ergebnisse bat Simone Henle die Projektvertreter der AWO-Kinderfreizeit, der TigeR-Gruppe „Bühlspatzen“ und der Trauerarbeit in Giengen, ihre Projekte nochmals vorzustellen.

Danach verkündete die Schirmherrin zunächst, wie sich die Summe zusammensetzt: Aus der Bäckerspende kamen in diesem Jahr 950 Euro, aus den Sternenkässle in den Geschäften 667,80 Euro, vom Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs 28 Ulm und des Handharmonika-Spielrings kamen 1.755 Euro und der Erlös aus der Aktionsbude am Giengener Steiff Adventsmarkt brachte 792 Euro. Auf die Spendenkonten bei der Kreissparkasse und der Volksbank Brenztal gingen zahlreiche Spenden vom Aktionsbündnis, von Bürger*innen und Unternehmen ein.

Verteilung der Gesamtsumme

„Sie alle, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Engagierte, liebe Aktionspartner, liebe Unternehmen, haben durch kleinere, größere und teils große Spenden ermöglicht, dass unser Sternenkässle auch im fünften Jahr einen neuen Rekord geschafft hat! Das ‚Wir in Giengen‘ bildet den Mittelpunkt dieser Aktion: unsere gemeinsame Kraft zugunsten von drei Projekten hier bei uns in der Stadt. Ich bin persönlich sehr glücklich, dass ich Ihnen heute diese Zahlen verkünden konnte. Ich danke Ihnen allen von ganzem Herzen und wünsche Ihnen nun gesegnete, fröhliche und friedliche Weihnachten. Kommen Sie gut ins neue Jahr!“, gratulierte Simone Henle allen Beteiligten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Giengen: 500 Menschen demonstrieren für Demokratie Rund 500 Menschen haben am Samstag auf Einladung des "Netzwerks Verständigung in Giengen" friedlich für demokratische Werte demonstriert. 18.12.2024 Giengen: Stadt wächst und blickt optimistisch in die Zukunft Mit 20.469 Einwohnern (Stand: Dezember 2024) hat Giengen eine wichtige Marke überschritten, die höhere Schlüssel-Zuweisungen ermöglicht. Eine  Willkommenskultur wird großgeschrieben – Neubürger erhalten Infopakete mit wertvollen Tipps und die neue Bürger-Broschüre liefert allen Orientierung. Wohnraum-Offensive 2025/2026 Über 120 neue Wohnungen entstehen in Projekten wie „Lamm-Areal“ und „Bruckersberg-Ost“. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem geförderten Wohnraum. Bis 2028 28.11.2024 Von Müllfahrzeug überrollt – Seniorin in Lebensgefahr Eine Seniorin ist in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) von einem Müllfahrzeug überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Die 84-Jährige war mit einem Rollator unterwegs, als es zu einem Kontakt mit dem Müllfahrzeug gekommen sei, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau stürzte zu Boden und kam unter die Räder des Fahrzeugs. Sie musste von Rettungskräften geborgen werden. Ihr 26.11.2024 Heidenheim: über 500 neue Wohnungen sollen entstehen Die Stadt Heidenheim will in den nächsten Jahren über 60 Millionen Euro in die Sanierung der Innenstadt stecken. Ein Schwerpunkt dabei ist der Wohnbau. Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo spricht von drei neuen großen Wohn-Quartieren mit insgesamt über 500 Wohnungen. Die meisten davon – über 350 Stück- entstehen dabei im künftigen Wohn-Quartier „Schlosspark“ neben dem Klinikum.