Zum 19. Mal hat der Restaurantführer für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung die kulinarische Landkarte der Region genauer unter die Lupe genommen.
Von 132 getesteten Restaurants sind dieses Jahr 20 Neuzugänge dabei. Neben einigen festen Größen wartet auch die diesjährige Top 10 Liste durchaus mit einigen Überraschungen auf. Neu in der Riege der Besten ist der Oberschwäbische Hof (Schwendi) auf Platz 10. Der größte Aufstieg gelingt dem Restaurant Ursprung in Widmann’s Löwen in Zang, welches sich von Platz 9 auf Platz 2 vorschiebt. Die Kritiker schätzen seine gehobene Küche im ländlichen Idyll.
Die Spitzenposition gewinnt das Gourmetrestaurant Seestern im Hotel Lago, das nach dem letztjährigen Platz 2 wieder auf den ersten Platz zurückklettert. Sowohl durch die regionalen Trends der Küche als auch die nordische Atmosphäre des Restaurants konnte das Seestern die Tester erneut überzeugen. Platz 3 gebührt nach wie vor dem Siedepunkt Restaurant, welches seine Menüs als Kunsthandwerk begreift und seinen französischen Küchenstil mit internationalen Einflüssen verbindet.
Weitere Highlights dieser Ausgabe: Eine Liste der Top 10 Frühstücksmöglichkeiten, ausgewählt von der Redaktion selbst. Danach serviert der Wiley Club in Neu-Ulm das beste Frühstück – direkt gefolgt vom Hotel Lago.
Der Restaurantführer 2021 legt den Fokus noch auf eine weitere Rubrik: Die 20 wichtigsten Biergärten der Region. Unter den Top 5 dabei sind beispielsweise der Biergarten von Neumaiers Hirsch in Weißenhorn, das Wirtshaus am Riedelsee sowie Stürmt die Burg! auf der Wilhelmsburg.
Der KSM Verlag live bei DONAU 3 FM und in der regionalen halben Stunde bei Regio TV Schwaben bekannt, wer die diesjährigen Top-Favoriten der Ulmer Restaurantszene sind. Zusammen mit den Projektleitern Daniel Grafberger und Philipp Schneider war Verlagsleiter Michael Köstner vor Ort. Coronabedingt fiel eine große Veranstaltung mit rund 500 Gästen zur Bekanntmachung der Gewinner-Restaurants – so, wie sie die letzten 18 Jahre stattgefunden hat – aus. „Normalerweise prämiert der Herausgeber die Gewinner während eines schönen, unterhaltsamen Abends im Ulmer Roxy“, so Daniel Grafberger vom KSM Verlag. Doch es muss nicht komplett auf ein Zusammenkommen verzichtet werden. Am 29. und 30. September sowie am 01. Oktober können die Gastronomen nachmittags persönlich ihr Freiexemplar des Guides und ihre Urkunden bei Jacques‘ Wein-Depot abholen.
Um die wichtigsten Eigenschaften der insgesamt 132 getesteten Restaurants auf einen Blick zu erkennen, gibt es einen neuen Schnellüberblick-Index mit Symbolen im Buch: „So ist nun sofort ersichtlich, welches Restaurant barrierefreie ist, Plätze im Freien bietet und welches Frühstück oder einen Mittagstisch anbietet. Auch Hundebesitzer werden berücksichtigt – sie sehen direkt am Symbol, ob Hunde erlaubt sind“, erläutert Verleger Michael Köstner das neue Feature. Die druckfrischen Exemplare des neuen Restaurantführers sind ab sofort im Buch- und Zeitschriften-handel sowie unter ksm-verlag.de (versandkostenfrei) erhältlich.
Die TOP 10 Restaurants aus dem KSM Verlag Restaurantführer 2021
TOP 1 Seestern im Hotel Lago am See, Ulm
TOP 2 Ursprung in Widmann‘s Löwen, Zang
TOP 3 Siedepunkt Restaurant & Bar, Böfingen
TOP 4 Fine Dining RS auf Burg Staufeneck, Salach
TOP 5 Gasthof zum Bad, Langenau
TOP 6 Neuhof am See, Gundelfingen
TOP 7 Stephans-Stuben, Neu-Ulm
TOP 8 Restaurant Ebbinghaus, Burgrieden
TOP 9 Landgasthof Adler, Rammingen
TOP 10 Oberschwäbischer Hof, Schwendi
Die TOP 10 DER REDAKTION: Frühstück in Ulm/Neu-Ulm & Umgebung
TOP 1 Wiley Club, Neu-Ulm
TOP 2 Hotel Lago, Ulm
TOP 3 Manufaktur-Café Animo!, Ulm
TOP 4 Hotel Goldenes Rad, Ulm
TOP 5 Vitruv im Leonardo Royal Hotel, Ulm
TOP 6 Konzertsaal, Neu-Ulm
TOP 7 Josi – Café, Bar & Food, Neu-Ulm
TOP 8 Fräulein Berger, Ulm
TOP 9 QMuh, Ulm
TOP 10 Café-Restaurant Stadthaus, Ulm
Die TOP 5 der wichtigsten Biergärten in und um Ulm und Neu-Ulm
TOP 1 Neumaiers Hirsch, Weißenhorn
TOP 2 Ulmer Zelt, Ulm
TOP 3 Stürmt die Burg!, Ulm
TOP 4 Wirtshaus am Riedelsee, Elchingen
TOP 5 Neue Welt, Ulm