Rettungsdienst-Kampagne: Ehrlichkeit rettet

Der ASB Baden-Württemberg startet aktuell mit einer Kampagne namens „Ehrlichkeit rettet“. Denn die Rettungskräfte erleben mehr und mehr Einsatzsituationen, in denen Patienten eine CoViD-19 Vorgeschichte nicht erwähnen.

Der ASB vermutet, dass dahinter die Angst steckt, dass einem als Infizierter oder auch als Mensch mit Kontakten zu Infizierten, vielleicht nicht geholfen wird. Da brauchen Sie aber wirklich keine Angst haben!

„Im Notfall sind wir jederzeit für Sie da!“

„Der Rettungsdienst kommt, wenn er gebraucht wird und versorgt alle – unabhängig von der Diagnose!“, versichert der ASB Baden-Württemberg. Gefolgt von einem Appell: „Bitte sagen Sie ehrlich, was los ist. Wir verlieren unsere Einsatzkräfte in die Quarantäne, wenn Sie wichtige Informationen verschweigen sollten. Geben Sie unseren Rettungsdienstlern die Chance sich zu schützen – nur so können sie auch für den nächsten Patienten da sein.“

Wenn Sie einen Notfall haben und den Notruf wählen, dann sagen Sie bitte gleich, ob sie in irgendeiner Form von Corona betroffen sind. Sie werden dann genauso behandelt, wie jeder andere auch. Nur der Rettungsdienst trifft dann entsprechende Schutzmaßnahmen, damit er weiter für uns da sein kann! Vielen Dank für diese wichtige Info von Daniel Groß, dem stellvertretenden ASB-Baden-Württemberg Landesgeschäftsführer.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Tierheime: Immer mehr Igel in Not Immer mehr Igel geraten Tierheimen zufolge in diesem Herbst in Not. Das Tierheim in Reutlingen etwa musste zuletzt immer wieder Aufnahmestopps für Igel verhängen. «So krass habe ich es noch nicht erlebt, wie dieses Jahr», sagte eine Sprecherin. Die stacheligen Wildtiere fänden immer weniger zu fressen, seien dadurch viel kleiner und hätten oftmals nicht genügend 25.11.2024 Hilfe für Obdachlose: Ulmer Kältebus in der dritten Saison Die Kosten für Mieten und Lebenshaltung steigen seit Jahren kontinuierlich an – mit gravierenden Folgen für viele Menschen. Immer mehr verlieren ihr Zuhause und müssen auf der Straße leben. Besonders im Winter ist die Situation für Obdachlose oft lebensbedrohlich. Um hier Abhilfe zu schaffen, rollt in Ulm seit drei Jahren der Kältebus des Deutschen Roten 24.11.2024 Sabrina trifft... Physiotherapeut und Gesundheitscoach Björn Schnurr Björn Schnurr ist Experte für Gesundheit, Bewegung und Stressprävention. Welche kleinen Kniffe schon gegen Stress helfen können und vieles mehr erzählt er Sabrina im Gespräch. 09.10.2024 Gefahr durch Giftstoff: Forscher warnen vor schwarzen Kochutensilien aus Plastik Schwarzes Plastik in der Küche sieht modern aus und ist praktisch, doch es birgt eine unsichtbare Gefahr. Forscher aus Amsterdam haben in einer aktuellen Studie alarmierende Ergebnisse veröffentlicht, wie jetzt die BILD berichtet. Sie fanden in vielen schwarzen Kochutensilien, wie Pfannenwendern und Löffeln, das giftige Flammschutzmittel Decabromdiphenylether (DecaBDE), das in der EU verboten ist. Besonders