Revanchezeit: Ulm fordert Bamberg heraus

Auftakt ins neue Jahr

Der erste Härtetest 2025: ratiopharm ulm trifft in Bamberg auf den Pokal-Achtelfinalgegner.

Das erste Duell des neuen Jahres könnte für ratiopharm ulm nicht spannender sein. Gegner sind die Brose Baskets Bamberg, die im Oktober durch einen spektakulären Buzzerbeater von Ronaldo Segu das Pokal-Achtelfinale für sich entschieden.

Nun bietet sich den Ulmern die Chance auf Revanche – und das in der Bundesliga, wo es für die Schwaben darum geht, nach zwei Niederlagen wieder den Anschluss zu finden. „Der Zeitpunkt für einen Auswärtssieg wäre perfekt“, so Cheftrainer Ty Harrelson.

Für Bamberg läuft es derzeit rund: Die Franken haben ihre letzten vier Spiele gewonnen und sind damit in Topform. Das Spiel wird am 2. Januar um 20 Uhr angepfiffen, live und exklusiv übertragen von Dyn ab 19:45 Uhr.

Offensivspektakel in Aussicht

Mit 83,2 Punkten pro Partie gehören die Ulmer zu den offensivstärksten Teams der Liga, während Bamberg mit 81,5 Punkten dicht dahinter liegt. Während Ulm besonders von der Dreierlinie glänzt, setzt Bamberg auf starke Abschlüsse aus der Mitteldistanz und unter dem Korb.

Beide Teams haben ihre Stärken und werden versuchen, diese konsequent auszuspielen – ein punktereiches Spiel scheint garantiert.

Fokus auf die Liga – und mehr?

Die Bamberger, die auf internationaler Ebene erst Ende Januar wieder gefordert sind, können sich voll auf die Liga konzentrieren. Auch im Pokal haben die Franken Großes vor: Nach Siegen gegen Ulm und Alba Berlin wartet nun im Halbfinale ein machbarer Gegner in den Fraport Skyliners.

Ein entscheidender Spieler im Bamberger Team ist Ronaldo Segu, der mit 15,3 Punkten und 6,7 Assists pro Spiel eine Schlüsselfigur ist. Ergänzt wird er durch Center Filip Stanic, der mit 7,9 Rebounds pro Partie einer der besten der Liga ist.

Harrelsons Ziel: Konstanz

„Unser Fokus liegt aktuell darauf, konstant gut zu performen“, erklärt Head Coach Harrelson. Die Ulmer brauchen dringend einen Sieg, um den Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten.

Mit einer starken Teamleistung und einem klaren Plan könnten sie Bamberg die erste Niederlage seit Wochen zufügen – und die Revanche gegen den Pokal-Schreck wäre perfekt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Abgezockter Auftritt zum Jahresauftakt Knapp drei Monate nach dem bitteren Pokal-Aus zeigten die Ulmer in der Brose Arena eine reife Leistung. „Unser Coach hat uns eingeschärft, 40 Minuten lang fokussiert zu bleiben“, erklärt Topscorer Isaiah Roby. Diese Einstellung trug Früchte: Mit aggressiver Verteidigung und präzisen Angriffen dominierte das Team von Ty Harrelson vor allem in den entscheidenden Phasen des 08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 28.12.2024 NBA-Profi Hartenstein wird Investor bei Ulmer Basketballern Der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein steigt als Investor beim Bundesligisten ratiopharm Ulm ein. Die Hartenstein Group, an der neben dem 26-Jährigen unter anderem auch sein Vater Florian und der Ulmer Ex-Profi Adam Hess beteiligt sind, wird laut einer Mitteilung bis zu zehn Prozent am deutschen Meister von 2023 übernehmen. «Ich habe das Gefühl, dass sie eine großartige 27.12.2024 Nächster Europapokal-Erfolg für Ulmer Basketballer Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben einen gelungenen Jahresabschluss hingelegt und ihre internationale Erfolgsserie fortgesetzt. Der schwäbische Bundesligist setzte sich am zweiten Weihnachtstag mit 104:87 (52:44) gegen den türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul durch und feierte bereits seinen fünften Sieg nacheinander im EuroCup. Das Hinspiel im Oktober hatten die Ulmer noch mit 74:107 verloren. Marcio Santos und Justinian