Richtfest für Erweiterungsbau Anna-Essinger-Schulzentrum am Kuhberg

Die Gesamtkosten liegen bei 14,8 Millionen Euro

Der Rohbau steht: am Dienstag (27. Februar) wurde am Ulmer Kuhberg Richtfest für den Erweiterungsbau der Anna-Essinger-Schulen gefeiert.

Milica Jeremic, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements, lobte die beteiligten Baufirmen für ihre professionelle Arbeit und die gute Zusammenarbeit, wie die Stadt Ulm schreibt.

Im August übernächsten Jahres soll das neue Schulgebäude, das vom Essinger-Gymnasium und der Essinger-Realschule gemeinsam genutzt wird, fertiggestellt sein, der Einzug ist zum Schuljahresbeginn 2026 geplant. Für den Erweiterungsbau wurden  zuletzt -einschließlich Ausstattung und Mobiliar- Gesamtkosten von 14,8 Millionen Euro kalkuliert.

Im Erweiterungsbau wird es 17 neue Klassen- und 9 Gruppenräume geben, verteilt auf zwei Geschosse. Der fast quadratische Neubau ist über einen Steg mit dem Bestandsgebäude verbunden, so dass ein Gebäudewechsel jederzeit trockenen Fußes möglich sein wird.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 OB Ansbacher wendet sich an die Ulmer Bürgerschaft In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft reflektiert Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Ereignisse seines ersten Amtsjahres. Dabei erinnert er an das Juni-Hochwasser, das viele Menschen in Ulm betroffen hat, sowie den Bombenfund am Rande der Innenstadt vor wenigen Wochen. Ansbacher hebt hervor, wie die Stadt diese Herausforderungen gemeistert hat. „Ulm ist stark und zukunftsfähig“ Der Oberbürgermeister betont 20.12.2024 Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10 Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben. Tempolimit auf der B10 Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt. 20.12.2024 Angegriffener Lehrer vorerst nicht angeklagt Es geht um den Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen und den Besitz jugendpornografischer Inhalte Ein angegriffener Lehrer aus Ulm wird vorerst nicht angeklagt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat ein Gutachten ergeben, dass der Beschuldigte aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsfähig ist. «Danach kann derzeit nicht davon ausgegangen werden, dass der Beschuldigte sich adäquat in einem 19.12.2024 Ulmer Weihnachtscircus startet heute Die Veranstaltung hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil der Ulmer Weihnachtszeit entwickelt und bietet ein Programm aus Artistik, tierischen Darbietungen und Live-Musik. Veranstaltungszeitraum und Öffnungszeiten Der Weihnachtscircus findet täglich um 15:30 und 19:30 Uhr statt. Eine Ausnahme bildet der 24. Dezember, an dem keine regulären Vorstellungen stattfinden. Stattdessen wird ein „Tag der