Richtfest für UWS-Neubauvorhaben gefeiert

Es war ein wichtiger Tag für das Neubauvorhaben Im Wiblinger Hart 4 und Kemptener Straße 15.

Die UWS feierte gemeinsam mit Handwerkern, Nachbarn und zahlreichen Gästen Richtfest für die Neubauvorhaben Kemptener Straße 15 und Im Wiblinger Hart 4 in Ulm-Wiblingen. Im Zuge einer Nachverdichtung entstehen an Stelle eines ehemaligen Parkdecks und eines Garagenhofes 52 Mietwohnungen und eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen.

Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler zeigte sich überzeugt, dass die Bauvorhaben nach ihrer Fertigstellung eine Bereicherung für das gesamte Quartier sein werden. Attraktive Wohnungen im Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55 – frei finanziert und gefördert – werden das bereits bestehende Angebot in Wiblingen hervorragend ergänzen.

Die optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in unmittelbarer Nähe macht die neuen Wohnungen ebenfalls attraktiv. Dr. Frank Pinsler betonte, dass mit Innenentwicklungsprojekten wie in Wiblingen knappes Bauland genutzt werden kann und dadurch ein Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet wird.

Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte in seinem Grußwort den Beitrag, den die neue KiTa zur Versorgung mit Plätzen für Kinder unter 6 Jahren leistet und den Stadtteil in seiner Entwicklung stärkt. Die Stärkung des Stadtteils soll auch durch das aktuell laufende Stadtteilentwicklungsprojekt für Wiblingen erreicht werden. Der in ganz Ulm dringend notwendige Wohnraum wird nicht nur auf neuem Bauland zu erreichen sein, es werden dafür auch Entwicklungspotentiale im ganzen Stadtgebiet genutzt werden müssen. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Bauarbeitern und Handwerkern für ihre hervorragende Arbeit und wünschte der Baustelle auch weiterhin einen unfallfreien Verlauf.

Die UWS investiert 17 Mio. € in den Bau der Wohnanlagen mit 52 Wohnungen. Neben den Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg für die geförderten Wohnungen, wird der Bau der KiTa mit 420.000 € aus dem Bundesförderprogramm unterstützt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 09.04.2024 Wiblingen: 1.550 Unterschriften für 2-Standort-Lösung übergeben In der Unterschriftenliste sprechen sich die Menschen für eine 2-Standort-Lösung an der Bezirkssportanlage und der Johannes-Palm-Straße und gegen die von Baubürgermeister Tim v. Winning bislang präferierten innerörtlichen Standorte „Hinter den Gärten“ und „Fahrtäcker“, jeweils mitten in Wohngebieten, aus. Bei dem Termin im Rathaus berichteten Mitglieder der Initiative „Wir in Wiblingen“ von den vielen Gesprächen, die 23.02.2024 Ulm-Ermingen: Czisch-Linde aus Dankeschön gepflanzt Ganz in der Nähe der anlässlich des letzten Amtswechsels 2016  gepflanzten „Gönner-Linde“ auf der Erminger Turitellenplatte steht nun eine „Czisch-Linde“. Es handelt sich ebenfalls um eine Winterlinde. Der Jungbaum wurde heute von OB Gunter Czisch,   Ortsvorsteher Sascha Erlewein und dessen  Stellvertreter, Ortschaftsrat Peter Schneider, und Mitarbeitern des städtischen Forstbetriebs gepflanzt.  Die Anregung dafür kam aus 23.02.2024 Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher Langsam wird’s ernst. Nächste Woche findet im Ulmer Rathaus der Stabwechsel statt. Wir haben mit dem neuen OB Martin Ansbacher über den Amtswechsel, seine Ziele und den ersten Arbeitstag gesprochen.