Rock im Park 2022: Grandiose Eröffnung der Festivalsaison

Festivals 2022

75.000 Fans feierten gemeinsam am vergangenen Wochenende bei Rock im Park und eröffneten die Festival Saison 2022.

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am vergangenen Wochenende mit Rock im Park in Nürnberg das erste große Musik- und Rockfestival Süddeutschlands statt. Bands wie Green Day, Muse, Volbeat, Broilers, Casper, Marteria, Måneskin, Billy Talent usw. traten auf der Utupia-, Mandora- und Orbit-Stage rund um und auf dem Zeppelinfeld auf.

Die Veranstalter von ARGO Konzerte, eventimpresents und DreamHaus feiern ein durchweg positives Ergebnis. Peter Pracht von Argo Konzerte: „Rock im Park hat sich 2022 erneut eindrucksvoll als strahlender Fixstern am europäischen Festivalhorizont positioniert. Sowohl für die Festivalbesucher:innen als auch die Künstler:innen und das gesamte Rock im Park Team war es ein Gefühlsfeuerwerk endlich wieder gemeinsam zu feiern.“

Auch die Polizei, der Rettungsdienst und Behörden waren begeistert, denn es gab so wenig Einsätze wie noch nie. Die Besucher:innen seien sehr verständnis- und rücksichtsvoll gewesen und haben auf Ansprachen sehr einsichtig und freundlich reagiert.

Neues Nachhaltigkeitskonzept überzeugt

Ein neues und in den letzten zwei Jahren entwickeltes Nachhaltigkeitskonzept konnte nach der Corona-Pause ebenfalls umgesetzt werden.

 

Die Punkrocker von Greenday begeisterten die Festivalbesucher am Samstagabend

Dieses beinhaltete unter anderem den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen zur Beleuchtung der Campingplätze, ein Verzicht auf Einwegplastikgeschirr und die Schaffung von großzügig dimensionierten und bewachten Fahrradparkplätzen für Besucher:innen.

Außerdem wurde zum ersten Mal grüner Strom eingesetzt, der aus Anlagen aus einem Umkreis von nur 80 Kilometern erzeugt wurde.

Termin 2023

 Die 27. Ausgabe von Rock im Park und die 36. Ausgabe des Schwesterfestivals Rock am Ring findet vom 02. - 04. Juni 2023 auf dem Nürnberger Zeppelinfeld sowie am Nürburgring statt. 

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ulm: neue Anlaufstelle im Rathaus verspricht mehr Service Im ersten Stock gegenüber dem Standesamt stehen insgesamt acht Mitarbeiter im neuen Service-Center den Bürgern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Egal ob per Mail, telefonisch oder persönlich: die Bürger sollen hier eine gesicherte Erstauskunft bekommen, ohne selbst lange nach der richtigen Ansprechperson suchen zu müssen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist dabei die Bürgernähe besonders 06.09.2024 Ulms OB: "haben der AfD nicht den roten Teppich ausgerollt!" „Die Ulm-Messe habe mitnichten der AfD den roten Teppich ausgerollt“, sagt OB Ansbacher. Auch ihm gefalle es nicht, dass die AfD in der Donauhalle zwei Veranstaltungen abhalten werde, aber juristisch sei der Sachverhalt eindeutig, jedes Gericht würde gegen die Stadt entscheiden. Diese Bühne wollten wir der Partei nicht geben. Der rechtsextremen AfD müsse vielmehr politisch 06.09.2024 Ulm: Tanzen hält 100-jährige fit Hildegard Kaiser kann auf ein bewegtes Leben zurückschauen. 1924 in Ostpreußen geboren, lernte sie als Nachrichtenhelferin bei der Luftwaffe in Norwegen ihren späteren Ehemann, einen deutschen Soldaten, kennen. 1947 heirateten die beiden und zogen später in den Süden. Ihr Mann trat eine Stelle bei Telefunken in Ulm an. Das Ehepaar bekam drei Kinder. Leidenschaftliche Tänzerin 12.08.2024 Neu-Ulm: Vollsperrung der Reuttier Straße im August Seit zwei Jahren wird in der Reuttier Straße gebaut. Nun gibt es gute Nachrichten: Die Verkehrsfreigabe des umgebauten und sanierten Straßenzuges erfolgt bereits am 31. August statt wie ursprünglich geplant Ende November. Vorher ist allerdings eine einmalige Vollsperrung in den Sommerferien nötig, um die Straßendecke einzubauen. Zeitersparnis durch Vollsperrung Drei Wochen Vollsperrung im August sollen