Rock im Park 2022: Grandiose Eröffnung der Festivalsaison

Festivals 2022

75.000 Fans feierten gemeinsam am vergangenen Wochenende bei Rock im Park und eröffneten die Festival Saison 2022.

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am vergangenen Wochenende mit Rock im Park in Nürnberg das erste große Musik- und Rockfestival Süddeutschlands statt. Bands wie Green Day, Muse, Volbeat, Broilers, Casper, Marteria, Måneskin, Billy Talent usw. traten auf der Utupia-, Mandora- und Orbit-Stage rund um und auf dem Zeppelinfeld auf.

Die Veranstalter von ARGO Konzerte, eventimpresents und DreamHaus feiern ein durchweg positives Ergebnis. Peter Pracht von Argo Konzerte: „Rock im Park hat sich 2022 erneut eindrucksvoll als strahlender Fixstern am europäischen Festivalhorizont positioniert. Sowohl für die Festivalbesucher:innen als auch die Künstler:innen und das gesamte Rock im Park Team war es ein Gefühlsfeuerwerk endlich wieder gemeinsam zu feiern.“

Auch die Polizei, der Rettungsdienst und Behörden waren begeistert, denn es gab so wenig Einsätze wie noch nie. Die Besucher:innen seien sehr verständnis- und rücksichtsvoll gewesen und haben auf Ansprachen sehr einsichtig und freundlich reagiert.

Neues Nachhaltigkeitskonzept überzeugt

Ein neues und in den letzten zwei Jahren entwickeltes Nachhaltigkeitskonzept konnte nach der Corona-Pause ebenfalls umgesetzt werden.

 

Die Punkrocker von Greenday begeisterten die Festivalbesucher am Samstagabend

Dieses beinhaltete unter anderem den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen zur Beleuchtung der Campingplätze, ein Verzicht auf Einwegplastikgeschirr und die Schaffung von großzügig dimensionierten und bewachten Fahrradparkplätzen für Besucher:innen.

Außerdem wurde zum ersten Mal grüner Strom eingesetzt, der aus Anlagen aus einem Umkreis von nur 80 Kilometern erzeugt wurde.

Termin 2023

 Die 27. Ausgabe von Rock im Park und die 36. Ausgabe des Schwesterfestivals Rock am Ring findet vom 02. - 04. Juni 2023 auf dem Nürnberger Zeppelinfeld sowie am Nürburgring statt. 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 18.12.2024 Giengen: Stadt wächst und blickt optimistisch in die Zukunft Mit 20.469 Einwohnern (Stand: Dezember 2024) hat Giengen eine wichtige Marke überschritten, die höhere Schlüssel-Zuweisungen ermöglicht. Eine  Willkommenskultur wird großgeschrieben – Neubürger erhalten Infopakete mit wertvollen Tipps und die neue Bürger-Broschüre liefert allen Orientierung. Wohnraum-Offensive 2025/2026 Über 120 neue Wohnungen entstehen in Projekten wie „Lamm-Areal“ und „Bruckersberg-Ost“. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem geförderten Wohnraum. Bis 2028 11.12.2024 Ulm: Oststadtbäckerei macht noch vor Weihnachten dicht 1970 hatte Lothar Kreibich die Bäckerei in der König-Wilhelm-Straße übernommen. 1998 folgte dann Sohn Stefan, der bis heute die Oststadtbäckerei betreibt. Doch jetzt ist Schluss, sagt der Bäckermeister. Die Gründe sind recht simpel. Der Betrieb lohnt sich nicht mehr. Trotz zehn bis zwölf Stunden Arbeit am Tag bleibt einfach zu wenig hängen, sagt Bäckermeister Stefan 28.11.2024 Ulmer Zelt 2025: New Model Army - Grossstadtgeflüster - Maxi Schafroth! Zum Start in die Weihnachtszeit werden traditionell die ersten Ulmer Zelt-Konzerte angekündigt und gehen dann auch schnell in den Vorverkauf. Und auch diesmal ist wieder ein echter Knaller dabei: Die britischen Independent-Legenden von „New Model Army“ kommen Mitte Juni mit ihrer „Unbroken Tour“ zum gleichnamigen neuen Album in die Ulmer Friedrichsau! Für Elektropop-Fans kommen die