Rohrbrüche drehen Burlafingen Wasser ab

Ganz Burlafingen (Landkreis Neu-Ulm) hatte heute früh kein Wasser. Der gesamte Ort mit fast 5.200 Einwohnern war betroffen.




Gegen 5 Uhr am heutigen Freitagmorgen soll es einen Rohrbruch in der Burlafinger Trinkwasserhauptleitung in der Dr.-Karl-Schwenk-Straße gegeben haben. Eine Stunde später konnte die schadhafte Leitungsstelle von den Mitarbeitern der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze abgeschiebert werden. Vier weitere Brüche ereigneten sich unmittelbar danach an Hauptversorgungsleitungen, sodass ein sofortiger Druckabfall entstand.

Das Schulzentrum Pfuhl sowie nahezu das gesamte Burlafingen waren ohne Trinkwasser. Alle verfügbaren Einsatzkräfte sowie vier Tiefbautrupps mussten ausrücken. Gegen acht Uhr konnten die vier Bruchstellen lokalisiert und abgestellt werden.

Das Wasser läuft inzwischen wieder. Die Ursache für die Rohrbrüche ist derzeit noch unklar. Die SWU versucht nun herauszufinden, was passiert ist.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 12.10.2023 Bahnstrecke Senden-Weißenhorn nimmt planmäßig Regelbetrieb auf Trotz eines technisch sehr herausfordernden Materialwechsels von Stahl- auf Betonschwellen konnte die Abnahme der Strecke termingerecht und ohne Beanstandungen erfolgen, wie die SWU mitteilen. Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH freut sich: „Diese herausragende Leistung entstand durch eine hochengagierte und sehr gut koordinierte Zusammenarbeit der Firmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG (Göppingen), Geiger