Rotbraun mit Nadelstreifen: Bongo-Nachwuchs in der Wilhelma

gute Nachrichten aus der Stuttgarter Wilhelma

Es gibt gute Nachrichten aus der Stuttgarter Wilhelma: Eine vom Aussterben bedrohte Antilopen-Art hat Nachwuchs bekommen.

Das Weibchen einer vom Aussterben bedrohten Antilopen-Art hat in der Wilhelma Nachwuchs bekommen. «Das Bongo-Kalb ist die Tochter der 2020 ebenfalls in der Wilhelma geborenen Sabah», hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Der Vater von Tamika («die Süße» auf Swahili) kam demnach 2022 aus Prag in den Stuttgarter Zoo. Geboren sei der Nachwuchs bereits am 11. Mai.

Der Bongo ist eine in Äquatorialafrika beheimatete Huftierart. Das Fell ist kastanienfarben und mit weißen Streifen durchzogen. Die rotbraunen Tiere können eine Schulterhöhe von bis zu 1,25 Meter erreichen.

Die Unterart der sogenannten Östlichen Bongos sind etwa in den Bergwäldern Kenias beheimatet. Es seien heute nur noch Restpopulationen von insgesamt vermutlich weniger als hundert Exemplaren erhalten.

Die geringe Menge gehe auf die Zerstörung ihrer Lebensräume, auf Wilderei und die von Hausrindern übertragene Rinderpest zurück. In Zoos wie der Wilhelma seien die Tiere allerdings noch oft vertreten und werden dort auch gezüchtet.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Flauschig und gar nicht so tapsig - Trampeltier-Geburt in der Wilhelma In der Wilhelma ist ein Trampeltier zur Welt gekommen. Es ist das zweite Kind seiner Mutter. Einen Namen hat es noch nicht. 16.01.2024 Stuttgarter Wilhelma freut sich über Ferkel Bei den Hirschebern in der Stuttgarter Wilhelma tappst derzeit ein kleines Ferkel der Gattung durchs Gehege. Wie der Zoologisch-Botanische Garten am Montag mitteilte, ist der Schweine-Sprössling an wärmeren Wintertagen mit seiner Mutter auf Erkundungstour in seinem neuen Zuhause zu sehen. Der Nachwuchs sei für den Artenschutz ein großer Erfolg: «Diese charismatische Tierart wird deutschlandweit in 12.09.2023 Plötzlich ein Schneeleoparden-Baby in Stuttgart Ganz unerwartet haben die Schneeleoparden in der Stuttgarter Wilhelma Nachwuchs bekommen. Bereits Mitte Juli sei ein weibliches Schneeleoparden-Jungtier zur Welt gekommen, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Mutter-Katze und Vater-Kater leben normalerweise zusammen in einem Gehege. Mit einer Schwangerschaft der Mutter hatte der Zoo nach eigenen Angaben gar nicht mehr gerechnet, weil sie mit 13 04.09.2024 Weltgrößte Dackelparade in Regensburg erwartet Tierisch viel los ist am 22. September in Regensburg: Mit rund 1300 Dackeln plus zweibeinigem Gefolge rechnen die Veranstalter der Dackelparade. Tausende Schaulustige dürften die Straßen säumen, wenn die kleinen Hauptdarsteller durch die Innenstadt dackeln. «Wir freuen uns riesig über das Interesse», sagt Dackelmuseumsgründer Seppi Küblbeck. Ein wenig bange ist ihm jedoch wegen des Verkehrs.