Rothsee Zusmarshausen: Warnung vor Blaualgen

Bitte nicht baden!

Das Gesundheitsamt appelliert an die Bevölkerung dort nicht baden zu gehen.

„Bitte baden Sie nicht in diesem Gewässer und leinen Sie Ihre(n) Hund(e) an!“ Diese Warnung steht in roten Buchstaben am Rothsee in Zusmarshausen. Der Grund: Blaualgen. Schon im Mai wurden die sogenannten Cyanobakterien im Rothsee nachgewiesen, jetzt aber in so hoher Konzentration, dass das Baden gefährlich wird. Das Gesundheitsamt rät außerdem dazu Kinder und Hunde nicht am Uferbereich spielen zu lassen. Auf dem Merkblatt steht, dass vor allem dann ein Gesundheitsrisiko besteht, wenn Wasser mit sehr hohen Blaualgenkonzentrationen geschluckt wird oder über Aerosole in die Atemwege gelangt.

Warum sind Blaualgen so gefährlich?

Blaualgen, auch Cyanobakterien genannt,  sind Bakterien, die sich überall in Gewässern befinden und bei einer normalen Konzentration ungefährlich sind. Gefährlich können sie dann werden, wenn sie sich stark vermehren. Blaualgen produzieren eine Reihe von giftigen Stoffen. Einige dieser Gifte zählen zu den stärksten natürlichen Giften. Eine Gefahr besteht vor allem durch das Schlucken des Wassers. Bei Menschen können Cyanobakterien zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautreizungen, geröteten Augen und Atemnot führen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Ulm - Lebensretter werden per App alarmiert Bei einem Herzstillstand muss es schnell gehen und da können auch zehn Minuten Weg zur Einsatzstelle zu lange sein, um zu überleben. Der Rettungsdienst setzt dabei auch auf professionelle Ersthelfer. Diese werden nun mit einer neuen App über ihr Smartphone alarmiert. 10.12.2024 Kunst trifft Biberacher Geburtshilfe Eine Geburt ist ein unvergesslicher Moment im Leben einer Frau und ihrer Familie. Um diesen besonderen Anlass auch gestalterisch zu feiern, setzt das Team der Biberacher Geburtshilfe auf Innovation und Individualität. Seit einigen Wochen trägt der Streetart-Künstler Daniel Schuster alias Daschu dazu bei, die Wände des Geburtszentrums in eine beeindruckende Kunstausstellung zu verwandeln. Damit soll 06.12.2024 Mutmaßlicher IS-Anhänger aus dem Irak in Abschiebehaft Die Polizei hat in Bayern einen 37 Jahre alten mutmaßlichen Anhänger der islamistischen Terrororganisation IS in Abschiebehaft genommen. Der Mann wurde bereits am Mittwoch festgenommen, wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord berichtete. Grundlage war ein Haftbefehl des Augsburger Amtsgerichts zur «Sicherung der Abschiebung». Die «Welt» hatte zuvor berichtet, der Mann habe den Augsburger Christkindlesmarkt ausgespäht und 02.12.2024 Bayerischer Fußball-Verband hilft mit fast 350.000 Euro Die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat den von der Hochwasser-Katastrophe im Freistaat betroffenen Vereinen mit fast 350.000 Euro geholfen. Der symbolische Scheck mit der Summe von 342.100 Euro aus dem Hilfsfonds wurde am Wochenende im Rahmen der Bundesliga-Partie des FC Augsburg gegen den VfL Bochum (1:0) an 40 betroffene bayerische Clubs offiziell übergeben. DFB