Rund 2600 Jahre alte Grabkammer bei Riedlingen entdeckt

Spektakuläre Entdeckung

Dass in Baden-Württemberg historische Schätze unter der Erde schlummern, ist nicht ungewöhnlich. Nun jedoch haben Fachleute eine Entdeckung gemacht, die als besonders spektakulär gilt.

Unweit der Heuneburg im Landkreis Biberach wurde eine vollständig erhaltene, hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt. Die etwa 2600 Jahre alte Grabkammer befindet sich im Zentrum eines großen Grabhügels.

Eine archäologische Rarität

Laut dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen handelt es sich bei dem Fund um ein Denkmal von überregionaler Bedeutung. Eine genaue Datierung durch die Jahrring-Chronologie wird erwartet, wobei eines der Holzartefakte bereits auf das Jahr 585 v. Chr. datiert wurde.

Historische Bedeutung der Region

Der Grabhügel liegt in der Nähe der Heuneburg, der ältesten stadtartigen Siedlung nördlich der Alpen, und dem Bussen, einem bedeutenden vorgeschichtlichen Fundort in Oberschwaben. Die frühen Kelten sollen den Hügel errichtet haben.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Mehr E-Scooter-Unfälle in Baden-Württemberg Weil immer mehr Menschen E-Scooter nutzen, passieren auch immer mehr Unfälle mit den kleinen Elektrorollern. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres legte die Zahl in Baden-Württemberg erneut deutlich zu auf 583 Unfälle, das sind 29 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, 43 wurden schwer und 31.07.2024 Land fördert Denkmalschutz in Ulm und Umgebung Das Land Baden-Württemberg investiert kräftig in den Erhalt von Kulturdenkmalen. Mit einer Fördersumme von rund 6,7 Millionen Euro sollen insgesamt 48 Projekte unterstützt werden. Diese Fördermittel sind Teil der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024. Große Unterstützung für das Ulmer Münster Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Ulmer Münster. Für die umfassenden Restaurierungsarbeiten werden 500.000 Euro 15.10.2024 Simon Menth tritt sein Amt als Baubürgermeister in Biberach an Am Montagnachmittag verschaffte sich Simon Menth bei einem Besuch der Baustelle an der Rollinstraße einen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten. Dabei betonte er, dass er als Baubürgermeister Brücken zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgern bauen wolle. Erste Pläne und Herausforderungen Menth freut sich auf die anspruchsvolle Aufgabe, Biberachs Stadtentwicklung aktiv mitzugestalten. Zu den Projekten, die 09.09.2024 Erster Fall von Blauzungenkrankheit im Kreis Biberach Bisher ist nur ein Tier erkrankt, jedoch wird die Impfung von Rindern, Schafen und Ziegen dringend empfohlen, um die Ausbreitung zu verlangsamen. Verbreitung der Seuche Seit dem erstmaligen Nachweis der Blauzungenkrankheit im Rems-Murr-Kreis im August 2024 breitet sich das Virus rasant in Baden-Württemberg aus. Es wird durch Stechmücken übertragen, was die Gefahr einer weiteren Infektion