Scabiesfälle auch in den Kliniken der Kreisspitalstiftung

Patienten und Mitarbeitende der Stiftungsklinik und des Gesundheitszentrums sind betroffen

Krätze. Das ist eine ansteckende Krankheit, bei der die Haut mit winzigen Parasiten befallen ist. Und genau davon sind jetzt Kliniken im Kreis Neu-Ulm betroffen.

Scabies, bekannt als Krätze, galt in Deutschland bisher als seltene Infektion, die in den letzten Jahren aber immer häufiger vorkommt. Auch der Landkreis Neu-Ulm ist aktuell betroffen. Fälle sind in der Stiftungsklinik Weißenhorn und nachfolgend im Gesundheitszentrum Illertissen aufgetreten, wie die Kreisspitalstiftung Weißenhorn mitteilt.

Scabies ist eine Hauterkrankung, die durch winzige Milben hervorgerufen wird und sich mit Hautauschlägen, Pusteln und Juckreiz bemerkbar macht. Sie ist in der Regel durch direkten Hautkontakt, aber auch durch körpernahe Textilien übertragbar. Bei einer Erstinfektion mit den Parasiten beträgt die Inkubationszeit zwei bis sechs Wochen.

Derzeit sind Patienten in der Stiftungsklinik in Weißenhorn und in der Geriatrischen Rehabilitation in Illertissen von Scabies betroffen. Auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wegen des Verdachts bzw. einem bestätigten Milbenbefall beobachtet bzw. behandelt.

Der öffentliche Gesundheitsdienst, die Klinikhygiene und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind informiert und entsprechende Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Einmalhandschuhen, Schutzkleidung mit langen Ärmeln und Selbstmonitoring sind bereits eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Asiatische Hornisse bedroht Bienen im Raum Ulm Die Asiatische Hornisse, eine invasive Art aus Südostasien, wurde erstmals in der Nähe von Illertissen gesichtet, wie die Südwest Presse berichtet. Experten gehen davon aus, dass sie sich 2025 weiter in Süddeutschland ausbreiten könnte. Besonders betroffen könnten Bienen und Obstbauern sein, denn die Hornisse jagt Honigbienen und schädigt Obstkulturen. Gefahr für Imker und Landwirte Die 03.12.2024 Diebstahlsserie aus geparkten Autos in Weißenhorn Die Täter durchsuchten geparkte Fahrzeuge sowohl auf Privatgrundstücken als auch im öffentlichen Raum. Dabei erbeuteten sie Bargeld, Elektronik und persönliche Gegenstände im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. In der Straße Zum Hochgericht entwendeten sie Bargeld aus zwei durchsuchten Pkw. Auch in der Germanenstraße waren die Täter erfolgreich: Sie stahlen ein hochwertiges Tablet aus einem Fahrzeug, 02.12.2024 Schwerer Unfall auf der A7 bei Illertissen Ein 48-jähriger Fahrer prallte mit seinem Transporter gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für zwei Stunden teilweise gesperrt. Gegen 11:25 Uhr geriet der Fahrer eines Transporters kurz nach der Anschlussstelle Illertissen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann, der nicht angeschnallt war, 16.09.2024 Weichenstellung für Barrierefreiheit am Bahnhof Nersingen Die Barrierefreiheit am Bahnhof Nersingen wird bald Realität. Im Rahmen des neuen Aktionsplans der bayerischen Staatsregierung sollen Bahnhöfe für Menschen mit körperlichen Einschränkungen leichter zugänglich gemacht werden. Thorsten Freudenberger, Landtagsabgeordneter, hat die positive Nachricht verkündet. Investitionen in Millionenhöhe Der Freistaat Bayern investiert 100 Millionen Euro in den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen. Dank zusätzlicher Beteiligungen von