Schauer und teils unwetterartige Gewitter im Südwesten

Das könnte ganz schön ungemütlich werden

Schauer und lokal unwetterartige Gewitter erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag wieder für Teile Baden-Württembergs.

Diesmal sei der Südwesten «nur am Rande betroffen», sagte ein Sprecher des Wetterdienstes. «Das ist nicht vergleichbar mit der Lage, die wir letzte Woche hatten», teilte er weiter mit. Es gebe zunächst im Südschwarzwald, auf der Alb und später am Tag am Bodensee zunehmend Schauer und punktuell unwetterartige Gewitter.

In Oberschwaben könnte dann Starkregen mit 30 und 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit fallen. Lokal seien bis zu 70 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden nicht ausgeschlossen. Am frühen Abend sollen die Gewitter dann Richtung Nordosten abziehen. Die Prognosen würden zeigen, dass «wir schnell nichts mehr davon abbekommen».

Für Dienstag rechnen die Meteorologen mit einer Regenpause und bei viel Sonne im Südwesten mit dem «schönsten Tag der Woche». Mittwoch, Donnerstag und Freitag soll es dann bei Temperaturen von um die 20 Grad wieder viel regnen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Heftiger Regen am Wochenende prognostiziert Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am kommenden Wochenende viel Regen. Regional könnten Hochwasser in Baden-Württemberg auftreten. Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter Regen kann es demnach in Nordstaulagen von Alb und Allgäu geben. Das sei fast eine Monatsmenge in 48 Stunden, sagte ein DWD-Experte am Mittwoch. Großflächig könnten vor allem in der Osthälfte Baden-Württembergs zwischen 50 und 22.08.2024 Günstigere Regionalklassen für viele Autofahrer im Südwesten Wegen einer Neubewertung des Unfallrisikos können zahlreiche Menschen im Südwesten mit niedrigeren Beiträgen für Autoversicherungen rechnen. Unter anderem in den Zulassungsbezirken Ulm, Reutlingen, Ravensburg sowie im Bodensee- und Alb-Donau-Kreis verbessern sich die sogenannten Regionalklassen sowohl für Voll- als auch für Teilkaskoversicherungen. Das zeigt die neue Regionalstatistik des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV), die am Donnerstag veröffentlicht wurde. 31.05.2024 Wetterdienst: Höchste Unwetterwarnstufe im Südwesten «Da fällt quasi eine Monatsmenge Regen innerhalb von zwei Tagen», sagte ein DWD-Meteorologe am Freitagnachmittag. «Es ist vergleichbar mit den Regenmengen, die vor Kurzem im Saarland herunterkamen.» Wie sich diese Regenmengen auswirken, könne man noch nicht sagen. Es komme etwa darauf an, was Flüsse verkraften, ob es Ausweichwiesen gibt und welche Hochwassermaßnahmen es gibt. Am 31.05.2024 Jahrhunderthochwasser im Osten des Landes möglich Experten halten Hochwasser für möglich, wie sie nur einmal in 100 Jahren zu erwarten sind. Die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe teilte am Freitag mit, dass insbesondere im Raum Oberschwaben eine Ausbildung von 50- bis 100-jährlichen Hochwassern denkbar sei. Dadurch könnte es demnach zu größeren Überflutungen kommen. Der Deutsche Wetterdienst