Schieflage? Chaos um den Berblinger-Turm in Ulm

Erst wurde er teurer, dann sollte er nicht begehbar sein, und ein Stadtrat will am liebsten den sofortigen Baustopp: Der geplante Berblinger-Turm in Ulm wird hoffentlich nicht auch eine Geschichte vom Scheitern, wie die des Schneiders von Ulm, an den er erinnern soll.

In Ulm ist Berblinger Jahr, denn vor 250 Jahren kam Albrecht Ludwig Berblinger, der Schneider von Ulm, hier zur Welt. Das wird 2020 groß gefeiert. Unter Anderem wird an der Adlerbastei, also an der Stelle, an der er seinen Flug über die Donau machen wollte, ein schiefer Turm gebaut. Der sollte 500.000 Euro kosten.

Nach Baubeginn wurde schnell klar: Für das Konstrukt muss man 14 Meter in die Erde, damit alles auch schön hält. Deswegen kostet der Turm jetzt 750.000 Euro. Konnte ja keiner vorher wissen oder abschätzen…

Dann der Alleingang eines Stadtrates: In dieser Tiefe sind unschätzbare Werte aus der Vergangenheit, der Bau muss sofort gestoppt werden. Das hat der Denkmalschutz aber entkräftigt, es wird weitergebaut.

Dann hieß es, der schiefe Turm von Ulm würde nur für Führungen begehbar sein. Das war aber nur ein Missverständnis aus der turbulenten Sitzung des Gemeinderats, in der es um die höheren Kosten ging. Jetzt soll er doch begehbar sein, nach ein paar Stufen soll aber ein Drehkreuz eingebaut werden, das die Besucher zählt. Mehr als 30 Besucher dürfen nämlich nicht gleichzeitig auf den Turm. Sonst plumpst er in die Donau, wie einst der Schneider von Ulm.

Grafik/Simulation: Brunner / Ritz

The post Schieflage? Chaos um den Berblinger-Turm in Ulm appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Das Geheimnis des Albert Einstein Discovery Centers wird gelüftet Am 24. November präsentiert Stararchitekt Daniel Libeskind seinen Entwurf auf einer Wasserwand für die Öffentlichkeit. 31.07.2024 Ehrenamt statt Sommerloch: Sommeraktion bei Oxfam-Shop Ulm Manchmal weiß man gar nicht, welches Ehrenamt zu einem wirklich passt. Sich dann auch längerfristig ehrenamtlich zu verpflichten, kann schnell abschreckend wirken. Um deshalb den Einstieg ins Ehrenamt niedrigschwelliger zu machen, gibt es jetzt eine Ehrenamt-Sommeraktion beim Oxfam-Shop in Ulm. Das Tolle dabei: Damit kann auch die personalknappe Sommerzeit ausgeglichen werden. Vier Stunden für den 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 13.06.2024 Halbzeit beim Ulmer Zelt - Laune gut, Wetter besser - und es gibt noch Karten! Man wills ja kaum glauben, aber es ist schon wieder Halbzeit beim Ulmer Zelt! Es geht also schon ins vierte Wochenende. Und das Wetter scheint auch endlich wieder besser zu werden. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, es gibt aber noch Karten - auch für einen echten Geheimtipp!